doppelaction in einem formular moeglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scorpionsebickbos

Grünschnabel
Hi,
Kann ich fuer ein Formular zwei actionen deffinieren?
Ich meine damit, dass wenn man den submit Button drueckt, die Page zu einer anderen Page waechselt und gleichzeit das Formular an meine E-Mail adresse geschickt wird. Mein Lehrer meinte man koenne es vielleicht mit Java machen, doch er kam bis jetzt noch nicht auf eine Loesung, darum frag ich hier.

Um es nochmals zu verdeutlichen, wenn man bei dem Formular auf den submit Button drueckt soll die action einmal sein, dass sich die Page aendert und damit der Text erscheint: "E-Mail wurde erfolgreicht gesendet", und die zweite action. dass das Formular an meine E-Mail geschickt wird.
Vielen Dank
 
ja das kann man mit einem javasacript...
du meinst wenn da ZB. steht:
"klick here to vote" und du da drauf klickt, das man votert und sich noch eine seite öffnet, oder?
wenn du das meinst dann kann man das mit java
 
versuchsmal mit onSubmit
also:
PHP:
<form name="Form" onSubmit="document.location.href='Seite2.htm'"> 
dann alles was reinkommt </form>
Bin aber nicht sicher ob das genau so funktioniert aber ich glaube schon!

odder es get auch noch einfacher:
du musst einfach auf der Seite, auf der Das dann angezeigt wird den Script ablaufen lassen für das senden des Mails
also:
PHP:
<form name="Form" action="Seite2.htm"> </form>

//und dann in der Seite2.htm steht:

//emailscript
Das Email wurde Gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die bereits gegebenen Antworten, doch bin noch net ganz auf die Loesung gekommen.

<form name = "mail" action="underpages/sended.htm" method = "post">
Das ist mein Quelltext.
Also was muss ich nun machen das das Form zu Scorpionsebickbos@web.de geschickt wird und gleichzeitig weitergeleitet wird...
Ich bin mit Java net wirklich vertraut, darum was muss ich auf der 2. Page einfuegen das es das Form von der vorherigen Seite abschickt.
Muss man dazu das Formular in eine Variable speichern, und dann den Inhalt von der Variable von der 2. Seite zur E-Mail schicken?
Und wenn ja wie geht das?
 
Du brauchst schon ein serverseitiges Skript, um die Formulardaten an eine Mailadresse zu senden(ohne nen Mailprog zu bemühen).....z.B. in PHP.

Optimalerweise könntest du dieses Skript als deine Antwortseite verwenden....
es gibt dem Besucher dann den Text aus, welchen du haben willst und sendet die Mail.. du brauchst also nur ein Formularziel.

In Variablen speichern musst du bei dem Formular nichts, es wird ja mit POST versendet, da kommen die Daten von alleine an... du musst sie dann nur im Mail-Skript auslesen und verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück