Dompdf Zeichen-Probleme...

juenta

Grünschnabel
Hallo Leute,

mit der Klasse "dompdf" erzeuge ich aus HTML-Code PDFs. Allerdings stoße ich jetzt auf ein sehr großes Problem:
Es werden nur Latin1-Zeichen richtig dargestellt, Sonderzeichen bspw. aus dem baltischen Sprachraum werden als "?" eingetragen.

Kennt jemand von euch eine Lösung dafür?

Im Dompdf-Forum bin ich auch nur auf dieses Problem gestoßen, eine Lösung habe ich nicht gefunden...

Für Support - gerne auch bezahlt - wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Günther aus Köln

Hallo Markus,

die Kodierung ist utf8, allerdings kommen einige Sonderzeichen im Hexcode an.

Schöne Grüße
Günther

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar habe ich über das Admintool von Dompdf (aktuelle Version) die Schriftart ARIAL installiert. Ich übergebe den HTML-Code mit der UTF-8 Kodierung.

Wenn ich nun das PDF erstelle und als Download an den Browser schicke, ist alles in Ordnung und sieht aus wie gewollt. Wenn ich aber einstelle, dass das PDF in einem neuen Browsertab angezeigt werden soll, fehlen sämtliche Umlaute. Sie werden auch nicht als ? oder so angezeigt. Es stehen da einfach nur Leerzeichen.
DOMPDF_UNICODE_ENABLED ist in der Config auf true.

Kann mir da jemand bei helfen?

OK... einen Schritt bin ich weiter.
Im Internetexplorer läuft es. Im Firefox nicht. Scheint also eine Browsersache zu sein.
.oO(Kacke)

Jup, mit solchen problemen hatte ich auch mal zu kämpfen. Streng mal google an, ich glaube man muss einen bestimmten header davor schicken, damit die Datei in allen browsern richtig erkannt wird.

Keine Ahnung wieviel Stunden ich schon damit verbracht habe.
Weißt du vielleicht noch wie du es geschafft hast?

Poste doch mal:

a) Encoding des Skripts
b) Gesendete header
c) Evt. HTML-Metadaten (charset)
d) Encoding der PDF-Datei

Zurück