Domino-Fall Simulation

• Themenstarter Themenstarter maalgrafik
  • Beginndatum Beginndatum
M

maalgrafik

Hallo Leute!
Ich möchte eine Reihe von Dominosteine animieren. Ich habe mit dynamics experimentiert, aber funktioniert nicht richtig. Vieleicht sind die Einstellungen falsch. Weiss jemand wie das funktionieren würde?

Jaja, die Dominosteine.... *neuesTutorialthemaeinfall*

Achso Herzlich Willkommen maalgrafik,

Hast du denn überhaupt schon Erfahrung mit den Dynamics? Wichtig für solche Simulationen sind genaue Proportionen der Eps und des Oversamplings. Ist sogar relativ leicht so eine Simulation zu erstellen.

Klar jetzt werden wieder einige den Vorschlag mit der Realflow 3 Demo bringen und wie leicht es doch ist. Aber mit den Dynamics geht es auch.

Könntest du deine Problemstellen spezifizieren? Wo genau liegt das Problem - versinken die Objekte(wie immer :rolleyes: )in dem Untergrund oder in sich selber?

Ich helfe gerne bei Dynamics...

EDIT: Was hab ich gesagt!?

Ciao:
Da' Hacker

Hallo Da Hacker!
Ich habe leider wenig Erfahrung mit Dynamics. Stein Nr.1 kippt aber schwebt in der Luft, Stein Nr.2 wird nach vorne geschoben. Die Steine berühren sich nicht.
Ich habe dein Tutorial heruntergeladen , vieleicht hilft es mir die Grundlagen zu verstehen.
Danke für Deine Hilfe!

Hallo maalgrafik,

danke für das Herunterladen, die Grundlagen wird es dir bestimmt vermitteln. Aber für komplexere Simulationen: Wait for Version 2 *...*

Nun die Probleme:
@Stein Nr.1:
Im Simulationsobjekt die Eps auf... ...uhm sagen 3 heruntersetzen und die Oversamplingrate auf 32 erhöhen. Versinkungen schon mal aus der Welt geschafft.
@Stein Nr.2:
Um Verschiebungen vorzubeugen solltest du bei den Bodenobjekten(benutze kein Bodenobjekt als Boden, sondern Ebenen und Würfel) die Gleit- und Haftreibung erhöhen. Somit entsteht Reibung zwischen Stein und Boden und die Steine werden gezwungen zu fallen.

Weitere Probleme?

Ciao:
Da' Hacker

Zurück