Domino Effekt

Iceripper

Erfahrenes Mitglied
Zu ersteinmal ein möchte ich alle hier im Forum begüßen!

Ich habe mich hier angemeldet da ich schon länger Zeit Gast auf diesem Forum bin, und es für sehr kompetent und freundlich halte.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte gerne eine Art Domino Bahn in Cinema 4d animieren.
Das ganze sollte allerdings physikalisch korrekt ablaufen (ich denke das das mit Dynamics zu realisieren)
Ich wäre froh wenn mir jmd. dabei helfen könnte.
Es würde mir eigentlich ausch schon reichen wenn ich wüsste wie man ein objekt zu fall bringt und dieses dann die Kraft an ein nebenstehendes Objekt überträgt.

Vielen Dank im Vorraus

Mfg Ice

Hi Iceripper!

Herzlich Willkommen im Forum! :)

Spannende Frage hast Du finde ich. Wie Du auch schon sagtest ist wohl Dynamics da das Modul Deiner Wahl.

(Bei Maxon gibt es ja dazu das traumhafte Mouse-Trap-Video :))

Jedenfalls hab ich bei FrenchC4D ein Tutorial zu fallenden Dominos gefunden. Es ist wie gesagt in französisch (Die ganze Seite ist super- wenn die das doch bloß mal auf Englisch übersetzen würden :-) ), aber man kann sich im dazu angebotenen File eine Menge abgucken :)

Detection des collisions

Liebe Grüße
Nina

Hi Nina danke für die schnelle Antwort und begrüßeng =)

Werde mir die von dir empfohlene Seite zuhause einmal anschauen (bin momentan noch am arbeiten)

Auf das Mousetrap Video bin ich auch ma gespannt.
Ich hoffe mal das mich die französische Seite etwas weiter bringt, auch wenn mein französisch zu wünschen übrigt lässt.

Greetz Ice

Hallo tutorials.de-user,
Ich hab mal eine Frage, wie kann ich den Dominoeffekt ohne Dynamics erreichen?
Gibt es vieleicht ein kostenloses Plugin, welches Dynamics erstetzt?
Ich hab das mal mit Realflow 3 probiert, aber das dauert zu lange.

Hi Du,

naja Du könntest die Keys per Hand setzen, das wäre wohl die einfachste Möglichkeit. (aber zeitaufwendig wenn es gut werden soll; kommt halt darauf an wie gut Du im Animieren bist :) )

Ansonsten würde mir kein Plugin einfallen das Physiksimulationen vornimmt.

Vielleicht könnte man mit normalen Emittern (Geburtsrate 1- nämlich 1 Dominostein) etwas anfangen und die Fähigkeit nutzen das die emittierten Partikel (Dominosteine) per Modifikatoren beeinflusst werden können (Gravitation, Reflektoren usw. ) So wurden auch die Würfeln in diesem Beispiel animiert:

Roll the Dice

Liebe Grüße
Nina

Hi Dotts, ich hab mal ne Frage. Und zwar kannst du mal an einem kurzen Beispiel erklären wie man damit diesen Dominoeffekt erzeugt ? Ich komm einfach nicht drauf

Hi!

Auf remotion gibt es ein Package an Beispiel-Szenen zum Download ... da sind etwa fünf (?) Domino-Steine-Beipiele zu bestaunen...

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück