Domino Day Holzbalken für Richtungswechsel

makku san

Grünschnabel
http://img103.imageshack.us/img103/2569/problemmitbalken3ki.jpg




!!Mit Phytools nicht mit Dynamics erstellt!!

zur veranschaulichung meines problems.

gelb sind die balken die sich auf den roten, länglich gezogenen würfeln, drehen sollen.
damit der balken nicht runterfällt hab ich vorne und hinten 2 grüne stäbe, auch würfelobjekt, hingestellt und fixiert damit sie sich nicht bewegen.

mein problem ist jetzt das ich es ohne die grünen stangen hinbekommen will d.h. der balken soll sich auf dem roten stab drehen irgendwie fixieren oder so wäre gut.
 

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Hi makku san!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)
Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

@Topic: Du kannst Objekte per RIS Joint "festpinnen" bzw. bzgl. ihrer Bewegungsfreiheit einschränken. So kannst Du Deinen "Balken auf Stange" per Joint: Type= Wheel (bzw. "Ball", Wheel bringt bei mir C4D zum Absturz :( ) dazu bringen, daß er sich nur dreht...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Sorry ich hatte die gleiche Frage in einem anderen Forum schonmal gestellt, und weil es da schon spät war hab ich alles klein geschrieben, ging schneller^^ und dann hierhin kopiert.


Das mit RIS Joint muss ich probieren.

edit: Habe es ausprobiert und die grünen Stützbalken weggemacht dann das RIS Joint der Wippe zugefügt, und alle einstellungen ausprobiert von Wheel bis Hinge, Double Hinge, Ball und den rest auch.
aber die wippe fällt immer gleich und ich weiß nicht welches Objekt ich unter Anchor angeben kann.
ich kann den Roten, festen Würfel, nicht dahineinziehen also welches objekt muss ich da rein tun oder muss da überhaupt was rein.

die wippe dreht sich nicht wie gewollt sie fällt nach hinten runter und stößt mit etwas glück die nächste reihe an, sieht nicht sehr schön aus


edit2: habe es weiter probiert als Anchor hab ich ein Null-Objekt genommen und sehr viel ausprobiert aber es fällt so als wenn ich nichts umgestellt hätte bitte Hilfe


edit 3: bitte antwortet wie ich mit RIs Joint das hinbekomme ich bin am verzweifeln
 
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Hi!

Hm, ich weiß nicht, woran es scheitert, deshalb folgend mal eine Versuchsanordnung ;)

01) Null-Objekt namens "RIS Simulator" erstellen, PhyTools / .RIS Simulator-Tag zuweisen.
02) Ebene erzeugen, in "RIS Simulator" verschieben, RIS Material-Tag der Ebene auf "Static" setzen.
03) Null-Objekt namens "T Rot" erstellen.
04) Zylinder erzeugen: Radius 10, Position.Y=100.
05) Würfel erzeugen: Größe 300x100x20, Position.Y=150.
06) Zylinder und Würfel hierarchisch in "T Rot" verschieben.
07) "T Rot" in "RIS Simulator" verschieben.
08) Null-Objekt namens "Anchor" erzeugen: Winkel.P=90 (Z zeigt nach oben).
09) "T Rot" ein RIS Joint-Tag zuweisen, dort als Type=Hinge und als Anchor das Null-Objekt "Anchor" zuweisen (kannte Hinge vorher noch nicht ;) ).
Kollisionstest:
10) Kugel erzeugen: Radius 50, Position: 100 / 150 / -100, in RIS Simulator verschieben
11) RIS Material der Kugel: Linear Velocity.Z = 10
12) Play...

...hoffe es geht und alles wird ein wenig klarer ;)
Liebe Grüße,
Mark.
 

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Hi!

Öhm, die Dominosteine fallen nicht wegen der "Drehtür" nicht, sondern, weil der erste, der schon schräg steht nicht genügend "schmackes" hat ;)
-> Density von RIS Material Cube.7 auf z.B. 10 und sie fallen... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
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