Domänencontroller für Windows

Ich denke nicht, dass es sowas gibt. Die einzige mir bekannte SMB-Implementierung die nicht direkt in Windows steckt ist Samba, welches, sofern es noch andere gibt, wohl auch die vollstaendigste ist. Jedoch gibt es Samba nicht fuer Windows, da dort ja kein Bedarf dafuer besteht, SMB ist ja dort bereits implementiert. Dementsprechend gibt es Samba nur fuer Unix-Systeme.
Windows 9x (inklusive ME) ist ja auch nicht gedacht als Server zu fungieren, wenn man einen Server will muss man halt auf die Server-Versionen der NT-Serie zurueckgreifen. Selbst mit den Workstation-Versionen kann man keinen DC bauen.
Ich hab grad mal kurz gegooglet und bei "Domain Controller Windows 95" nur Anleitungen gefunden wie man Windows 95 an einen NT- oder Samba-DC anbindet. Auch "Samba for Windows" brachte aehnliche Treffer.

Nein, sowas gibt es nicht. Bis zum Erscheinen von Windows XP wurde Windows immer in 2 Strukturen entwickelt, eine für Einzelsplatz und ein für Netzwerke:

Einzelplatz:
Windows 3.1 -> Windows 95 -> Windows 98 -> Windows ME

Netzwerk:
Windows 3.11 -> Windows NT 3.5 (WS + Server) -> Windows NT 4.0 (WS + Server) Windows 2000 (WS + Server)

Seit Windows XP sind diese beiden Strukturen verbunden (mit NT Kernel) und der dazugehörige Server ist Windows 2003.

Bei Vista in Verbindung mit Longhorn Server wird das wieder etwas anders aussehen da Vista in Versionen erscheint, alle für unterschiedliche Einsatzbereiche und Umfang. Außerdem werden nicht alle Versionen überall und für jeden erhältlich sein.

Zurück