Dom Elemente mit Variablem Namen verwalten

TruckerB

Grünschnabel
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich schreibe gerade an einer art Chat. Für jedes Gespräch soll es einen eigenen div-Container geben. Ein Container wird angezeigt (aktuelles Gespräch) die anderen werden ausgeblendet.
Um die anderen Fenster aus zu blenden müsste ich aber genau wissen welche Fenster überhaupt existieren. Die ID enthält den Benutzernamen des Chatpartners.

Wie würdet ihr eine variable Anzahl von Div-Containern mit unterschiedlichem ID-Namen verwalten?

Das Problem das ich habe ist nicht auf einen Codefehler zurück zu führen sondern eine Allgemeine Frage nach der Umsetzung. Das einzige, was evl. interessant ist, ist das hier:
Javascript:
var gespfenst = document.createElement("div");
							gespfenst.style.position='fixed';
							gespfenst.style.left= blrand + 'px';
							gespfenst.style.bottom='21px';
							gespfenst.style.background='#FFFFFF';
							gespfenst.style.width='160px';
							gespfenst.style.border='1px solid black';
							gespfenst.innerHTML='Chatfenster';
							gespfenst.id="fenster_"+nick;

Das Problem das ich habe ist nicht auf einen Codefehler zurück zu führen sondern eine Allgemeine Frage nach der Umsetzung. Das einzige, was evl. interessant ist, ist das hier:
Javascript:
var gespfenst = document.createElement("div");
							gespfenst.style.position='fixed';
							gespfenst.style.left= blrand + 'px';
							gespfenst.style.bottom='21px';
							gespfenst.style.background='#FFFFFF';
							gespfenst.style.width='160px';
							gespfenst.style.border='1px solid black';
							gespfenst.innerHTML='Chatfenster';
							gespfenst.id="fenster_"+nick;

Timestamp hat dir doch genannt, wie man es allgemein umsetzen könnte. Konkret könntest du einfach "gespfenst" dem Array anfügen. Und das machst du jedes mal, wenn du ein Element erzeugst.

Das einzige, was evl. interessant ist, ist das hier:
Javascript:
...

Viel interessanter wäre das Document-Konstrukt mit den Gesprächsfenstern und deren gemeinsamen Elternelement, darüber liesse sich nämlich herausfinden, ob man die Gesprächsfenster anhand der Dokumentstruktur ausfindig machen kann.

Auch eine gute Idee! Ist vielleicht sogar leichter, als ein Array. Vor allem wenn man ein Element schließt.
Ich hatte eigentlich kein Elternelement vorgesehen, aber ich probiere das mal aus.

Edit: Habe es wie Spargelgrütze sagte umgesetzt. Funktioniert Wunderbar!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück