Dokumentgröße bei Flash-Website

Grafikerin24

Grünschnabel
:confused: Hallo zusammen, ich weiß, dass das bestimmt eine total doofe Frage ist, aber....
Ich möchte mir endlich mal Flash beibringen, da ich während des Studiums nur HTML und JavaScript gelernt habe. Jetzt weiß ich nicht, welche Dokumentgröße ich im Flash am besten wähle. In HTML kann ich die Datei ja so anlegen, dass sich die Seite dem Browserfenster anpasst. Das kann ich mit Flash ja nicht, oder?
Nehme ich 1024x768 oder kleiner? Und wenn ich dann ein Format gewählt habe, füllt das dann das ganze Browserfenster aus? Oder wird das mittig platziert?

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir das verständlich erklären könntet!
LG!

Hi,

ich würde nicht unbedingt eine Größe wählen, die das ganze Browserfenster ausfüllt (wenn doch, dann höchstens vertikal...), oder eine dynamisch skalierende SWF. Wenn man sich im Web mal auf diversen Flashseiten unschaut, merkt man doch, dass recht viele eine geringe Grundgröße haben, und auf der Seite zentriert sind. Um den Eindruck von fensterfüllenden Inhalten zu erwecken kann man z.B. auch den Hintergrund der SWF-Datei im html-Dokument mit einer skalierbaren Grafik (oder Hintergrund mit wiederholung) scheinbar erweitern.

Gruß

.

Hi,

wenn du html kannst, dann weisst du ja, das Flash mit einem verschachtelten Object / Embed Tag in deinen html Code integriert wird. Dieses Tag - konstrukt kannst du wiederum in andere Tags verchachteln, zB Tabellen, Iframes, Divs, Spans und was nicht noch alles. Ausserdem gibst du dem Flash Film mit den Tags die Parameter für die Grösse an. Height und Width halt. Wenn du in Flash selbst die EInstellungen für Veröffentlichung im Datei Menu anwählst, kannst du dir aussuchen, ob du beim veröffentlichen nur eine swf Datei oder auch eine html Datei erstellst. Wenn das Häkchen bei HTML gewählt ist, erzeugt Flash dir ein komplett passendes Tag Konstrukt wie oben beschrieben für deinen aktuellen Film.

Voll - Flash Seiten arbeiten häufig mit einer voreingestellten Grösse: 500 * 750 ist zB eine gute Grösse, da man bis auf eine Bildschirmauflösung von 800 * 600 Pixeln herunter mit einer Grösse arbeiten kann Manche Leute benutzen aber auch die Fähigkeiten von PHP um in die Einbindungs Tags eine auflösungsabhängige Dynamik zu bringen.

So ich hoffe das hilft erst einmal ..

Grüsse
B.

Ach ja,

da gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, direkt auf eine swf. Datei zu verlinken.
Das ist nicht koscher, und manche Browser machen dabei dann auch gar nichts mehr, aber einige zeigen die grösstmogliche Ansicht deiner swf und das auch noch mittig.

Grüsse
B

Oh Mann, danke euch beiden! Jetzt kann ich ja gleich durchstarten!
Vielen lieben dank! :-)
P.S. Fall ihr mal grafische Probleme hab, da kann ich helfen!

Zurück