Dokumentdruck formatabhängig

magic_halli

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wir wollen folgendes irgendwie realisieren, wenn möglich:
Wir haben ein pdf-File mit technischen Zeichnungen vorliegen. Darin gibt es nun verschiedene Formate gleichzeitig (A4, A3, A1, A0 etc.).
Gibts irgendeine Möglichkeit, entsprechend der enthaltenen Formate in so einem File, die passenden Drucker für jedes Format anzusprechen - automatisch?

Z.B. könnte doch ein externes/vorgeschaltetes Programm erkennen, welche Formate enthalten sind und diese einzelnen Seiten in einem File automatisch den entsprechenden Druckern zuordenen?! Mal ein bischen laut gedacht

Hat jemand Erfahrung oder Lösung zu meinem Problem?

Danke und Gruß.
 
Wenn jetzt so eine Technische Zeichnung nur auf einer Seite ist und die anderen jeweils auch auf einer anderen Seite, habt Ihr da schonmal Probiert die Seiten einzeln zu trennen und diese dann zu Drucken?
 
Prinzipiell ja. Aber es ist Aufwand (den ich hier nur anreisse). Schreib Dir ein kleine Script:

Ausgabe der Seitengrößen: awk '/MediaBox/ {print $4-$2" "$5-$3}' $FILE.PDF
Drucken dann je nach Größe über "print" oder "lpr"...
 
Wenn jetzt so eine Technische Zeichnung nur auf einer Seite ist und die anderen jeweils auch auf einer anderen Seite, habt Ihr da schonmal Probiert die Seiten einzeln zu trennen und diese dann zu Drucken?
Jede Zeichnung ist auf einer neuen Seite, aber in so einem pdf-File können lässig bis zu 200 Zeichnungen in verschiedenen Formaten sein. Da wird man ja echt blöd, wenn man nochmal alles per Hand zerpflückt und auf die entsprechenden Drucker schiebt!
Deshalb eben dieser Post...

@Navy:
awk '/MediaBox/ {print $4-$2" "$5-$3}' $FILE.PDF
Mh, das sagt mir erstmal so nichts. Was soll das sein - Scriptcode?

Gruß
 
> Mh, das sagt mir erstmal so nichts. Was soll das sein - Scriptcode?

Naja. Es sind Linuxbefehle, mit denen Du Dir ein solches Script zusammenschrauben könntest. Aber jetzt glaube ich nicht mehr - und ein großes Sorry dafür - daß Dir das ohne Weiteres gelingt.
 
Ich würde Dir empfehlen das pdftoolkit (pdftk) und xpdf zu installieren. Damit kann man über ein Shellscript das PDF zerpflücken lassen und die einzelne Seiten ausdrucken. Per pdfinfo aus dem xpdf-Paket kann man das Papierformat herausfinden und muss dann nur jedes einzelne PDF an den richtigen Drucker schicken.

Soviel zur Theorie. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich gerne mal an das Problem setzen, das scheint interessant zu sein. Leider bin ich zeitlich sehr eingeschränkt. Vielleicht kann jemand mit meinen Angaben etwas umsetzen, oder es gelingt Dir mit ein wenig Ausprobieren selbst.
 

Neue Beiträge

Zurück