Dokumentation von Entwurfsschritten..?

Deewee

Grünschnabel
Hi Leute!!

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Programmierung. Momentan bin ich jedoch im Rahmen meines Studiums dazu gezwungen es mir in kürzester Zeit beizubringen...
Ich weiß nicht ob meine Frage hier ganz richtig ist, aber da ich in C programmiere, dachte ich ich stell' sie einfach mal hier rein.

Um ein Testat zu Erlangen muss ich ein Programm mit Dokumentation liefern.

Jetzt die Frage:

Zitat:
"1.Definieren Sie geeignete Datenstrukturen für die Ablage der Eingaben sowie die berechneten Werte und die Ausgabeliste
2. Überlegen Sie sich eine geeignete Menge von Testeingaben, mit denen Sie alle (Normal- und Sonder-)Fälle des Betriebs prüfen können - dokumentieren SIe diese Testfälle."


Ich hab in etwa eine Ahnung, was damit gemeint sein könnte, weiß jedoch nicht, wie eine Dokumentation desselbigen auszusehen hat.

Ich hoffe mal, dass das schonmal jemand gemacht hat und mir weiterhelfen kann. Vielleicht hat ja jemand ein Beispiel einer solchen Dokumentation auf Lager;-)

im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Deewee
 
Einen wunderschönen guten Morgen,

1.
Hier ist gefragt, wie die Eingabedaten, die im Programm berechneten Werte und die Ausgabedaten gespeichert werden sollen. Dafür bieten sich natürlich Variablen an, z. B.:

C:
int meinInputMitGanzenZahlen;
float meinInputMitGleitkommaZahlen;
float meinZwischenergebnisMitGleitkommaZahlen;
float meinOutputMitGleitkommaZahlen;

Allerdings kann es programmbedingt dazu kommen, dass gleichartige Daten zusammengefasst werden sollten (z.B. bei mathematischen Vektoren oder Matrizen). Dann werden Arrays benötigt:

C:
int meinInputArrayMitGanzenZahlen[10];
float meinInputArrayMitGleitkommaZahlen[10];
float meinZwischenergebnisMitGleitkommaZahlen[10];
float meinOutputArrayMitGleitkommaZahlen[10];

Das kann bei großen Datenmengen immer noch sehr unübersichtlich sein. Dann können zusammengehörige Daten in einer Struktur zusammengefasst werden, z. B.:

C:
struct Person {
    char nachname[20];
    char vorname[20];
    int alter;
    float groesse;
};

Person GruppeVonPersonen[10];

Inwieweit du dein Programm nun strukturieren musst, hängt ganz von dessen Umfang ab. So wie es mir scheint, ist es etwas umfangreicher, weshalb du sicherlich Strukturen verwenden musst. Dies ist allerdings nur eine Vermutung, da ich deine Aufgabe nicht kenne.

2.
Wie die Frage schon vermuten lässt, gibt es zwei Arten von Testfällen: Die normalen Testfälle und die Sondertestfälle.

Bei den normalen Testfällen werden zufallsverteilt über den gesamten Merkmalsraum eine repräsentative Anzahl von üblichen Eingaben ausgewählt. Dabei muss beachtet werden, dass auch jede Nische des Merkmalraums vertreten ist.

Bei den Sondertestfällen werden alle Extremfälle und unmöglichen Fälle getestet. Extremfälle sind diese Möglichkeiten, die zwar auftreten können, aber den Grenzbereich deines Programms darstellen. Die unmöglichen Fälle treten über diese Grenze hinweg. Dein Programm muss solche Ausnahmen abfangen können.

Gruss
Mizi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

um die sehr guten Ausführungen von Mizi vielleicht noch an einem konkreten Beispiel festzumachen:

Das Programm erwartet eine Eingabe im Wertebereich "5" bis "25":
(a) Normaltestfälle sind dann mehrere Abläufe mit Eingaben aus diesem Bereich (bspw.: 7, 11, 18, 23)
(b) Weiterhin sollte auf jeden Fall geprüft werden, was bei den Eingaben von "5" und "25" passiert!
(c) Prüfung auf ungültige Eingabe: "4" und kleine Werte resp. "26" und größere Werte
(d) Prüfung auf unsinnige Eingaben: Zeichen/Zeichenketten oder eine leere Eingabe
usw.

Also alle Bedingungen prüfen, die an die Eingabewerte existieren - und zwar innerhalb und AUSSERHALB der festgelegten Grenzen!

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Super!

Vielen Danke für eure Hilfe

Das mit den Testfällen war genau richtig.
Zu den Datenstrukturen hab ich dann einen kleinen Text geschrieben, was ich mir zu jeder Variablen und Struktur gedacht habe.

:-)Jedenfalls hab ich mein Testat bekommen:-)

Die ganze Arbeit war nicht umsonst;-)
 
Zurück