Dokumentation von Entwurfsschritten..?

Deewee

Grünschnabel
Hi Leute!!

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Programmierung. Momentan bin ich jedoch im Rahmen meines Studiums dazu gezwungen es mir in kürzester Zeit beizubringen...
Ich weiß nicht ob meine Frage hier ganz richtig ist, aber da ich in C programmiere, dachte ich ich stell' sie einfach mal hier rein.

Um ein Testat zu Erlangen muss ich ein Programm mit Dokumentation liefern.

Jetzt die Frage:

Zitat:
"1.Definieren Sie geeignete Datenstrukturen für die Ablage der Eingaben sowie die berechneten Werte und die Ausgabeliste
2. Überlegen Sie sich eine geeignete Menge von Testeingaben, mit denen Sie alle (Normal- und Sonder-)Fälle des Betriebs prüfen können - dokumentieren SIe diese Testfälle."


Ich hab in etwa eine Ahnung, was damit gemeint sein könnte, weiß jedoch nicht, wie eine Dokumentation desselbigen auszusehen hat.

Ich hoffe mal, dass das schonmal jemand gemacht hat und mir weiterhelfen kann. Vielleicht hat ja jemand ein Beispiel einer solchen Dokumentation auf Lager;-)

im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Deewee
 
Einen wunderschönen guten Morgen,

1.
Hier ist gefragt, wie die Eingabedaten, die im Programm berechneten Werte und die Ausgabedaten gespeichert werden sollen. Dafür bieten sich natürlich Variablen an, z. B.:

C:
int meinInputMitGanzenZahlen;
float meinInputMitGleitkommaZahlen;
float meinZwischenergebnisMitGleitkommaZahlen;
float meinOutputMitGleitkommaZahlen;

Allerdings kann es programmbedingt dazu kommen, dass gleichartige Daten zusammengefasst werden sollten (z.B. bei mathematischen Vektoren oder Matrizen). Dann werden Arrays benötigt:

C:
int meinInputArrayMitGanzenZahlen[10];
float meinInputArrayMitGleitkommaZahlen[10];
float meinZwischenergebnisMitGleitkommaZahlen[10];
float meinOutputArrayMitGleitkommaZahlen[10];

Das kann bei großen Datenmengen immer noch sehr unübersichtlich sein. Dann können zusammengehörige Daten in einer Struktur zusammengefasst werden, z. B.: