Doku Software für php Projekte

Heinz Schrot

Mitglied
Hallo zusammen,

wusste jetzt nicht genau wo ich die Frage hinstecken sollte, denke aber dass die hier gut aufgehoben ist.

Folgendes Problem:

Ich benutze joomla in Verbindung mit virtuemart.
Mit der Zeit habe ich doch recht viel im Code verändert, und es ist immer eine Menge Arbeit nach Updates alles wieder so hinzubiegen wie es gedacht ist.
Viele Eigenmodule, Erweiterungen...

Ich würde dies nun gerne dokumentieren und bin auf der Suche nach einem geeignetem Programm.
Optimalerweise sollte es:

- Syntax zwischen alten und neuen Dokumenten vergleichen können und aufweisen was geändert wurde

- Versionierung wäre toll

was benutzt Ihr? Was empfehlt Ihr?

Vielen Dank schonmal!
Verschneite Grüße aus Bayern

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

solange du nur die Änderungen in dem Quelltext herausfinden willst um nach einer Neuinstallation diese wieder anwenden zu können, kannst du mit diff arbeiten. (Crash-Kurs zu diff und patch: klick)

Jedoch sind die daraus erzeugten patch Dateien eher für den PC und nicht für den Menschen gedacht. Du könntest dir diese jedoch auch durchschauen und dann parallel dazu noch ein Dokument erstellen, in dem du die Änderungen dann beschreibst.

Gruß (aus dem inzwischen verregneten und matschigen Teil Bayerns)
BK

Hi,

so erstmal danke für den wiki link :) Ich denke ich habe mit WinMerge das für mich optimale Tool zum Codevergleich gefunden.

Doku erledige ich dann mit der Wiki, oder gibt es da etwas mit mehr Komfort?

Zum allgemeinen Dokumentieren würde ich dir PHPDocumentor empfehlen.
Du musst den Code natürlich entsprechend kommentiert haben, guck einfach in die Doku von diesem Programm.

Zurück