document.write - Hilfe! - Ideen!? PLZ LESEN!

wischmopp90

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle Tutorial-People!,

da ich noch ein JS Newbie bin brauche ich eure Hilfe! Ich brauche einen Code bzw. eine Funktion denn ich am anfang einer Page hinsetzte und die erstemal nichts ausgibt. Wenn jetzt von einen Intervall Script der im Hintergrund läuft die Funktion oben angesprochen wird (Intervall Script aheb ich schon) dann soll dieser eine Ausgabe machen und dabei wie man das vom Internet Explorer kennt ein Gelberbalken langsam bis auf 20px runterfahren und dann dort eine Nachricht stehen. Der grund dafür das eine einfaches alert() oder confirm() den code anhält und das darf nicht passieren!

Kurz: Script ruft Funktion auf und diese gibt dann ohne die Seite zu refreshen Text aus. Optional auch das mim einblenden aber da würde mir ein code reicehn der einen layer verschiebt!

Ich habe bereits erste Tests mit document.write() gemacht aber da bekam ich nur eine Weiße Seite mit der Ausgabe un der Rest von der page war nicht mehr da!?

Denke das müsste recht einfach sein, sit ja nur eien ausgabe die aufgerufen werden muss!

Gruß an alle! Fabian

Klar habe ich mich bei SelfHTML unter JS/DOM umgekuckt aber nichts in der richtung gefunden! Ich verstehe ja nicht warum die Seite beim aufruf der Function weiß bleibt und nicht einfach der Text ausm write erscheint!

Code:
<html>
<body>
<script language="javascript">
function infoinfo() {
	document.write("Hinweiß dingen hier dann wenn was ab geht^^");

}
</script>
Hier kommt jetzt eine Menge HTML bzw. PHP Code und dann das hier:

<script language="javascript">
function check(){
	document.images["checkimg"].src="system/live.php";
	pm=document.images["checkimg"].width;
	var lastreload = new Date();

switch(pm){
		case 1:
			parent.frames["postframe"].location.href = "system/live.php?typ=read";
			infoinfo(); // hier wird 
			break;
		case 2:
			gbook();
			break;
		case 3:
			window.status="spAps.de CheckEngine: keine Updates (" + lastreload.getHours() + ":"
																+ lastreload.getMinutes() + ":"
																+ lastreload.getSeconds() + " Uhr)    ";
			break;
	}
	parent.frames["onlineframe"].location.href = "system/onlinecheck.php";
}

// online check
setInterval("check()",10000);
</script>

Jetzt soll einfach wenn halt infoinfo() aufgerufen wird die Funktion infofino() etwas ausgeben ohne zu refreshen oder das der Coder verschwindet! Wenn es bei JS geht kein write sonder ein externe datei einlesen!

Gruß Fabian

wischmopp90 hat gesagt.:
Klar habe ich mich bei SelfHTML unter JS/DOM umgekuckt aber nichts in der richtung gefunden! Ich verstehe ja nicht warum die Seite beim aufruf der Function weiß bleibt und nicht einfach der Text ausm write erscheint!

Wenn du write() nach dem Laden eines Dokumentes aufrufst, wird der komplette Inhalt dieses Dokumentes überschrieben...deswegen ist es dann weiss:-)

Bsp. für DOM-Vorgehensweise(ändern des Inhalts eines Textknotens)

Code:
<script type="text/javascript">
function infoinfo() 
{
document.getElementById('knoten').firstChild.data='Mahlzeit';	
}
</script>
<span id="knoten">&nbsp;</span>

Neue Beiträge

Zurück