document.referrer, history, url aus history

N

Netzwerkidi

Hallo,

kann man über das history-Objekt irgendwie an die URLs bisher besuchten Seiten kommen, so wie man über den referrer an die aufrufende Seite der aktuellen Seite kommt, oder gibt es sonst eine Möglichkeit daranzukommen?

Es soll eine Aktion auf der aktuellen Seite erfolgen, wenn der hostname der aktuellen Seite abweicht von den bisher besuchten.

Beste Grüße

Idi

Nein, zum Glück ist per JS kein Zugang zu den privaten Daten (außerhalb der eigenen Seite) möglich.

Außer dem Referer kriegst hier nicht viel. Aber Du könntest die Seitenaufrufe vom Nutzer mitzählen und als Cookie oder Session speichern. Weicht die Anzahl der bei dir besuchten Seiten von der Länge der History ab, dann surft der Nutzer noch woanders (evtl. in einem anderen Tab).

http://www.w3schools.com/jsref/prop_his_length.asp

Du hast natürlich recht, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

Es ging nur um die Liste der URLs der eigenen Seite (my.domain) (my.domain.com/seite1.html, my.domain.com/seite2.html...).

Mit Session meinst du Session-Cookie oder Web Storage?

Cookies fielen mir auch direkt ein, aber das verhindern ja viele, Web Storage kann man dagegen m. W. nicht verhindern, oder?

Ich denke, da Web Storage inzwischen von den meisten Browsern unterstützt wird, werde ich den nehmen und für die älteren oder exotischen Browser Cookies.

Auf den einen oder anderen Weg müssen diese Daten persistent gehalten werden.
Je nach Verwendungszweck kann es dabei in die Session, in Cookies, den DOM Storage etc.

Verhindern oder manipulieren lässt sich im Endeffekt alles ;)
Aber im Hinblick auf ältere Browser und jene, die JS deaktiviert haben, würde ich noch Cookies verwenden.

Jetzt gerade lese ich hier "CSS History Hacks – Auslesen von besuchten Webseiten", was auch eine Lösung sein kann in einigen Fällen.

Ist man einem Link bereits gefolgt, wird er per Stylesheet farblich anders dargestellt, als Links, denen man noch nicht gefolgt ist.

Neue Beiträge

Zurück