document.getElementById("...") in PHP

danyomc

Mitglied
Hallo wie kann ich folegendes Formular in PHP wie mit dem javascript-befehl document.getElementById("anzeige")... auslesen?

PHP:
<form action="" method="post" id="anzeige">
<!--Titel:<input type="text" name="titel" value="<?php echo $_POST['titel']; ?>"><br />
Preis:<input type="text" name="preis" value="<?php echo $_POST['preis']; ?>">-->
Rubrik:<select name="RID">
  <option value="1">1</option>

<option value="2">2</option>

<option value="3">3</option>

<option value="4">4</option>

<option value="5">5</option>

<option value="6">6</option>

<option value="7">7</option>

<option value="8">8</option>

<option value="9">9</option>

</select>
Zustand:<select name="ZID">
  <option value="1">neu</option>

<option value="2">gebraucht</option>

<option value="3">defekt</option>
</select>
<br />
<textarea name="anzeige" cols="50" rows="10" value="<?php echo $_POST['anzeige']; ?>" ></textarea>
</form>
Dies soll auf der gleichen Seite passieren, also will ich die Datei nicht erst einlesen.
Auch möcht ich das Formular nicht mit $var = <<<EOD ...code... EOD; einlesen denn php-befehlen/die im formular enthalten sind) zählen als fehler...

Danke für jede Konstruktive Antwort.

Grüße
Danyo

Ich habe nicht ganz verstanden, was du willst, aber ich kanns ja mal probieren. PHP kann nicht auf den Browser zugreifen, aber du könntest die Daten über Ajax an ein Script schicken, das sie auswertet und eine Antwort zurücksendet.

mfg
nosilume

Du kannst nach einem Post mit $_REQUEST[] bzw. $_GET und $_POST auf den Array zugreifen... (falls Du das gesucht hast).

Da PHP immer auf dem Server passiert, musst du auf jeden Fall etwas an den Webserver senden, damit PHP überhaupt weiß, welche Daten ausgewertet werden sollen. So lange nix vom Browser an den Webserver gesendet wird, weiß PHP nicht, was auf Clientseite (sprich im Briowser) vor sich geht. Als erstes braucht dein Formular dafür natürlich einen Absendebutton
HTML:
<form action="auswertung.php".....>
...
...
<input type="submit" ....>
</form>

das PHP Skript, dass du unter action="...." angibst ((hier im Beispiel "auswertung.php"), kann auf die gesendeten Daten dann über das Array $_POST[] zugreifen.

Dabei sind die Namen, die du deinen Formularelementen gibst wichtig. Sie sind später die Indizes des Arrays $_POST[]. Also das, was zum Zeitpunkt des Absendens unter
HTML:
<select name="RID">
  <option value="1">1</option>
  <option value="2">2</option>
  ....
</select>

ausgewählt war, wirst du dann später in der Variable $_POST['RID'] vorfinden.

Zurück