document.forms[0].value nicht gefunden

AGSzabo

Mitglied
Hi Leute,

ich habe hier wieder ein Paradebeispiel für code-unfug. Diesmal soll ein Formularfeld von Javascript aus geändert werden. Nur leider findet Javascript dieses Feld nicht. Wieso?

Da ist die problematische Seite: http://www.majorchaos.de/hitomi.html

gruesserl
Andreas

ps: das Änderungsscript ist sehr weit unten im Code.

Zuletzt bearbeitet:
> meinst du mit "dieses Feld" ein konkretes Eingabefeld?

ich meine das Texteingabefeld namens "value", dass wird als document.forms[0].value nicht gefunden (es ging aber schonmal, ich weis nich ob und was ich geädert habe damit es nimmer geht)

> Und was funktioniert daran nicht wie gewünscht?

Ich bekomme von der Firefox-Error-Console die Meldung:

document.forms[0].value is undefined

mfg
Andreas

Dem Seitenquelltext zufolge handelt es sich hierbei nicht um den ersten Formularbereich (<form> ... </form>) innerhalb des Dokuments, folglich ist seine Indexnummer falsch gewählt:

Erläuterung:

Formularelemente können Sie auf folgende Arten ansprechen:

1. mit einer Indexnummer des Formulars und des Elements (wie in Schema 1 / Beispiel 1)
Bei Verwendung von Indexnummern geben Sie document.forms an und dahinter in eckigen Klammern, das wievielte Formular in der Datei Sie meinen. Beachten Sie, dass der Zähler bei 0 beginnt, d.h. das erste Formular sprechen Sie mit document.forms[0] an, das zweite Formular mit document.forms[1] usw. Beim Zählen gilt die Reihenfolge, in der die <form>-Tags in der Datei notiert sind. Dann folgt die Angabe .elements zum Zugriff auf das zugehörige elements-Unterobjekt. Auch dahinter notieren Sie wieder eine Indexnummer in eckigen Klammern. Erneut wird bei 0 zu zählen begonnen, d.h. das erste Element innerhalb eines Formulars hat die Indexnummer 0, das zweite die Indexnummer 1 usw. Sie können zwischen den eckigen Klammern auch eine Zahl-Variable notieren, die die Indexnummer des Formulars bzw. des Formularelements enthält.

mfg Maik

Neue Beiträge

Zurück