document.body.style.fontSize geht nicht?

AGSzabo

Mitglied
Guten Tag, Hi und Hallo, dieses Forum ist so gut, dass ich gleich noch eine weitere Frage stellen möchte.

Und zwar möchte ich mittels Javascript die größe des Seitenfonts einstellen. Folgender Versuch geht nicht:

Code:
function setFont(name) {
document.body.style.fontFamily = name;

if (name == "times"){
document.body.style.fontSize = "12pt";

} else {

document.body.style.fontSize = "10pt";
}
}

Was muss ich machen?

Grüsse,
Andreas Szabo

Hi,

die von dir im Scriptcode deklarierte Schriftart nennt sich "Times" (oder "Times New Roman").

Ansonsten kann ich mit dem Script soweit keine Probleme feststellen. Stellt sich die Frage, wie du das Script aufrufst?

mfg Maik

Danke aber ich muss es verneinen. Die umschaltung zwischen den beiden Schriftarten funktioniert super, nur die Größe nicht.

Der Aufruf:

<form>
<input type="button" value="arial" onClick="setFont('arial');"/><input type="button" value="times" onClick="setFont('times');"/>
</form>

Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich die Frage, ob die Schriftgröße nicht schon eines der beiden Werte ist und sich deswegen auch nichts ändert.

Der Aufruf:

<form>
<input type="button" value="arial" onClick="setFont('arial');"/><input type="button" value="times" onClick="setFont('times');"/>
</form>
Auch dieser Aufruf läuft bei mir in allen gängigen Browsern (FF, IE, Opera, Safari) tadellos.

Vielleicht solltest du hier einfach mal zu Testzwecken und zur Überprüfung der Script-Funktionalität einen größeren Wert einsetzen, der den Schriftgrößenunterschied deutlicher hervorhebt:

Code:
else {

document.body.style.fontSize = "30pt";
}

mfg Maik

Neue Beiträge

Zurück