document.body.clientWidth

steffipfahler

Grünschnabel
hallöschen zusammen,

sorry, aber ich bin ziemlich neu in javascript... bestimmt wißt ihr aber mehr! ;)

weiß jemand von euch, wie ich einer div-element folgende breite vorgebe, d.h. wie ich das in der "width"-definition schreiben muß?

document.body.clientWidth - 20 pixel

ich krieg das irgendwie nicht wirklich hin, auch nicht mit document.write...

danke vielmals für ratschläge ;)

steffi

Was genau willst du machen.... möglicherweise lässt sich das gänzlich ohne Javascript regeln, sondern nur mit CSS.

Bevor du auf diese Frage antwortest, lese aber bitte die Netiquette, und versuche, ihrem Inhalt zu entsprechen.

hallöschen sven,

ich habe folgendes problem: ich habe ein div-element mit 100% breite, in diesem liegt ein weiteres div, dessen breite 100% (also max. verfügbarer anzeige-platz im browser,) abzgl. 25 pixel sein soll - ist das nachvollziehbar? verändere ich die browsergröße (entweder durch andere monitor-auflösung oder resize), muß die div-größe natürlich angepaßt werden...
margin-right klappt leider nicht bei div-elementen, hab ich schon vergeblich probiert!
merci vielmals für die hilfe!

steffi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo steffi,

du könntest es so machen, dass du die DIV-Blöcke absolut positionierst und die Blockgrenzen angibst, z.B.:
HTML:
     <html>
     <head>
     <title>Test</title>
     <style type="text/css">
     <!--
     html, body {
     	width: 100%;
     	height: 100%;
     	margin: 0;
     	border: 0;
     	padding: 0;
     	background-color: #fff;
     }
     #div1 {
     	position: absolute;
     	top: 0;
     	left: 0;
     	width: 100%;
     	height: 100%;
     	background-color: #cff;
     }
     #div2 {
     	position: absolute;
     	top: 0;
     	left: 0;
     	right: 25px;
     	background-color: #fcf;
     /* nur für Internet-Explorer: */
     	width: expression((document.body.clientWidth -25) + "px");
     }
     -->
     </style>
     </head>
     <body>