doc drucken

droni

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe via google folgenden code gefunden:

Code:
<script language="javascript">
<!--
function printDoc(myDoc){
 print(myDoc);
}
//-->
</script>

das wollte ich mit: <a href="javascript:printDoc('xyz.doc')">print</a> aufrufen.

Ziel des ganzen soll sein, dass ich hier im Intranet ein bestimmtes Word Dokument (Word ist auf dem Client natürlich installiert, das Doc-File liegt im gleichen Ordner wie das Script) ausdrucken möchte.
Es soll so angeblich funktionieren. Es wird aber immer nur die Seite mit dem link ausgedruckt.

Weiß da jemand rat?

Wenn ich mir den Text so durchlese fallen mir gleich noch weitere Fehler auf. Das ist haarsträubend falsch. Javascript schreibt man nicht in den »header« und externe Dokumente per Klick ausdrucken ist schonmal mit JS nicht möglich. VB-Script & Co. könnte eine mögliche Lösung sein. Aber ein Javascript-Befehl soll eine externe Anwendung zum Drucken animieren? Stell Dir mal vor, ich baue das Javascript ein lasse das Ding per onload() bei meinen Besuchern loslegen, sobald sie auf die Seite kommen .... erschreckend oder?
Okay, man kann den Druckdialog per print() öffnen, aber der ist dazu da die gerade dargestellte HTML-Datei zu drucken.

Um sich Word-Dokumente ausdrucken zu lassen, ist es (im intranet) am einfachsten auf jedem Klient-Rechner den Word Viewer zu installieren, der auch ein Plugin für den IE und Mozilla installiert. Beim Aufrufen des Worddokuments wird das Dokument im Browserfenster geöffnet (wie bei PDF-Dateien und dem Acrobat-Reader).

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück