DNS - Struktur

Meister Eder

Erfahrenes Mitglied
hallo leute,

ich erstelle ein shape und verzerre es, skaliere es, usw.
dann dupliziere ich das ganze, spiegle es und versuche es so auszurichten dass es wie ein dns strang, also in sich gedreht ist.

ich weiss, die beschreibung ist nicht so das wahre, aber stellt euch einfach mal den strang vor, das müsste doch mit shapes auch machbar sein, oder ?

thx, eder
 
das problem ist das es schwierig zu kombinieren ist, so das es plastisch und real aussieht.
das drehen hab ich hinbekommen, nur eben nicht das zusammenfügen, das macht mir probleme.
ich lad morgen mal das bild hoch
bis dahin, gute nacht !
 
Ermmm... DarkAngel, Ahnung hast du ja nicht wirklich. Wenn du mir innerhalb von zwei Minuten eine korrekte Sequenz von, sagen wir mal 1200 Basenpaaren baust, natürlich immer Adenin zu Thymin und Guanin zu Cytosin, dann nehme ich das zurück. Es sei denn es ist eine RNA gefragt, dann muß das Thymin durch Uracil ersetzt werden. Außerdem muß es eine korrekte Doppelhelixstruktur werden, und zwar mit "major groove" und "minor groove", was die ganze Sache noch etwas interessanter macht. Na, zwei Minuten? Ich glaube kaum...

/Kapro
 
@kapro

Ich glaube nicht dass da eine Darstellung in Molekühlstruktur gefragt war. Im Prinzip braucht er in 3D max nur 2 zusammengesetzte Objekte, die jeweils wie ein H aussehen. Auf dem waagerechten Steg kommt dann die Symbolik für AT bzw GC. Diese Objekte dann beliebig per copy n paste zu einem
H
H
H
H
H

verbinden und dieses Gesamtobjekt dann "zwirbeln". Wenn mans so macht, dann ist das auch mit komplexeren Darstellungen der Aminosäurepaare möglich.
2 Minuten sinds dann bestimmt auch noch nicht, aber 15 wären bei einfacher Darstellung und <1k Paaren schon drin (damit kann man zwar noch nicht mal einfache Vektoren darstellen)
 
Eh-eh. Von den Molekülstrukturen hab ich auch nicht geredet. Da würde ich schon für ein Ribose-Molekül ne halbe Stunde einkalkulieren. Trotzdem ist es wegen major und minor groove nicht ohne weiteres möglich, die einzelnen Basen mit immer gleicher Rotation zu duplizieren. Ich hab das schon mal gemacht, glaub mir, so einfach ist es nicht.

/Kapro

P.S. Vektoren sind Einzelstränge und nicht spiralisiert.
 
Zurück