DNS Strang

*Überall meinen unquallifizierten Mist dazupost*
Also auf die schnelle würde ich Sagen 2 verschieden große Arten von Kugeln abwechselnd an 2 Splines in Form einer Doppelhelix anordnen und dazwischen an jeweils immer die größeren Kugeln eben die Basenpaare...davon gibs by the way 2... also insgesammt 4Basen zu je 2... dieses Szenario wäre recht schematisch... geht natürlich noch anders... gugg mal bei Wikipedia da sind 2 Bilder zur möglichen Umsetzung...

Vllt hast du dir dazu ja schon Gedanken gemacht und wolltest nur was zur technischen Umsetzung.. evtl. ist mein Post nur unnötig... wer weiß? wen kümmerts? :D

Naja nicht schlecht aber nicht genau das was ich suche den mit Kugel sieht das ganze schon komisch aus vlt weis ja jemand noch ne andere Lösung

Wie Raubkopierer schon angedeutet hat: Dann sag uns doch mal, wie der aussehen soll. Haperts bei der Umsetzung oder schon bei der Auswahl, wie das Ding nachher aussehen soll. Wenn ich mir Bilder von DNS-Strängen ansehe, dann gibts zig Möglichkeiten, diese darzustellen.

Also ich würde das ganze anders machen, wenn ich recht versehe was das sein soll^^

1) Ebene erstellen (ca. Breite 70, Tiefe 400)
2) Segmente der Breite auf 1 stellen
3) Ebene in ein Atomearray packen
4) Zylinder Radius 2, Kugel Radius 3
5) Verdreh Objekt erstellen
6) Drehobjekt um -90° nach Y Drehen
7) Drehobjektgröße an Ebene anpassen
8) Drehobjekt der Ebene unterordnen *danke sascha*
9) gewünschte Windung einstellen (bei mir 360°)

Hoffe es ist nach deiner Vorstellung, ansonsten erklär mir bitte nochmal genauer wie so ein DNS-Strang aussieht.

MFG

Fips90

PS: Hatte mich verklick und war des halb der Meinung man müsste ein Nullobjekt erstellen xD

Anhänge

• dns.jpg
    dns.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
So wie Fips90 es vorschlägt isses schon ned schlecht, nur würd ich das Verdrehen objekt direkt der Ebene unterordnen, und nicht dem Atomobjekt gleichsetzen , dann hast du keine Verzerrungen und schneller isses auch.

Wenn man es schon macht dann richtig... es gibt bestimmt irgendwo ne genaue angabe um wiviel Grad es sich drehen muss pro µMeter :D

Jop dass hat gefunkts bin immer wieder beeindruckt was man mit so einer Software machen kann *staun* und bin schon bisl neidisch das ich das "noch " nicht kann. So 2. Prob wie kann ich nun die Farbe ändern --> Klar Matieal ändern aber ich will unterschiedlich farbige Stränge

Hi!

Wüsste nicht, daß es möglich ist, die einzelnen "Stangen" eines Atom-Arrays separat zu texturieren (zumindest nicht ohne Konvertierung ;) ).
-> das "Gitter" selbst erstellen (z.B. mit zwei Zylinder oder Spline als Längsstreben plus z.B. Würfeln oder ebenfalls Zylinder als Querstreben) und das ganze per Dreh-Deformer verzwirbeln ... die einzelnen Quer-Objekte können separat texturiert werden :)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück