DNS-Server

  • Themenstarter Themenstarter MaxivB
  • Beginndatum Beginndatum
M

MaxivB

Hallo!
Ich hab mal eine kurze frage: Kann man mit diesem Howto eine Domain auf seinem Server haben ohne eine Domain bei Strato oder Unitet Domains zu bestellen?
 
Ich meine so wie die Domain tutorials.de. Die ist ja auch nicht nur lokal zu erreichen.
 
Das geht nur bei offiziellen Domain-Registrierungsstellen, die sich das bezahlen lassen. Denn sonst könnte ja jeder beliebige Domains entführen.
 
Und ist dann Strato oder 1&1 dann auch so eine "offizielle Domain-Registrierungsstelle"?
 
Das Howto zeigt dir wie Du selber einen auf MySQL basierenden Dienst aufsetzt.

Zur Erklärung der DNS Features einer Domain.

1. Die Domain wird registriert, entweder direkt bei der Verwaltenden Authorität oder über einen Provider. Dieser Provider kann mit dem Webspace gekoppelt sein (Strato & Co) oder auch nicht(Schlundtech,Godaddy DNS etc...)

2. Bei der verwaltenden Stelle (Denic bei .de) werden die Domaindaten verwaltet und auch hinterlegt welcher DNS Server zuständig ist.

3. Über IANA und Verisign werden die Domaindaten auf die HautpDNS Server geschrieben (Root DNS). Die Root DNS Server sind alle in amerikanischer Hand. Administriert von Verisign, verwaltet durch die IANA die der US Regierung untersteht.

Wenn jetzt jemand die Domain aufruft, sagen wir ein Surfer von T-Online, dann fragt der User den DNS Server von T-Online, dieser fragt seinen übergeordneten DNS wenn er es nicht weiss usw. usw.

Wenn beim ersten Aufruf letztendlich einer der Root Server die Antwort geliefert hat, dann geht das ganze Rückwärts zurück bis zum T-Online DNS Server der die Antwort dem Surfer gibt.

Alle beteiligten DNS Server speichern die Antwort jetzt in einem DNS Cache, falls die Antwort später nochmal benötigt wird. Deswegen kann es bis zu 24 Stunden dauern bis Datenänderungen auf den Root Servern bei allen angekommen sind.

Wenn Du selber den DNS verwalten willst, dann muss bei der Verwaltenden Authorität DEIN DNS Server angegeben werden. Dieser wird dann in die Root Server eingetragen und ist dann alleine zuständig.

Aufgrund von Ausfall, erreichbarkeit etc, ist von sowas abzuraten. DNS Server treten fast immer in FailOver bzw. High Availability Umgebungen auf und sind entsprechend gewartet und erreichbar.

Wenn Du selber kostenlos Domains Verwalten willst (bis auf die Domaingebühr selber) dann besorge Dir einen Vertrag bei schlund technologies.

Dort hast Du die Möglichkeit ALLES selber zu verwalten.

IPs, MX, A, TXT etc...

Die Domain ist dann separiert vom Webspace Hoster und kann nach belieben auf den einen oder anderen Server zeigen inkl. Loadbalancing etc....

Gruß
 
Also muss STRATO AG auch Gebühren an DENIC eG zahlen, die aber geringer sind, als die, die ich an STRATO AG zahle. STRATO hat dann auch so etwas wie diesen DNS Server wie in dem Howto.
 

Neue Beiträge

Zurück