DNA wickel probleme

MrRaistlin

Grünschnabel
Hi alle zusammen!

Ich habe hier ein mächtiges Problem.Ich versuche schon seit Tagen eine DNA um diese Kugeln zu wickeln. Allerdings will ich dies so haben das die Kugeln parallel zueinander stehen und diese mit Quadraten verbunden sind.
Die lila Kugeln sind schon in der richtigen Position, jedoch lassen sich die blauen Quadrate nicht so ausrichten, dass es die Kugeln miteinander verbindet.

Die Kugeln und Quadrate sind mit MoGraph als Objekt geklont und an einer Helix ausgerichtet. Ich nutze Cinema 10 und füge die c4d Datei mit an. Kann mir jemand vielleicht helfen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im voraus!


MrRaistlin
 

Anhänge

  • DNA_1.jpg
    DNA_1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 36
  • DNA_2.jpg
    DNA_2.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 28
  • DNA_1.zip
    DNA_1.zip
    69 KB · Aufrufe: 29
Hi MrRaistlin,

aktiviere bei dem Klon-Objekt welches den Würfel klont "Align Clone".

Dann selektierst du den Würfel, gehst in den Polygon bearbeiten Mode und selektierst alle Polygone.
diese drehst du jetzt 90° in die gewünschte Richtung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


Schmied

edit:

Sorry, ich hatte nicht gesehen dass diese Methode am Anfang funktioniert, jedoch nicht im Verlauf des Stranges.
Hier meine andere Lösung.
Du packst deine Kugeln und deinen Würfel in ein Null Objekt, in dem Null Objekt ordnerst du die Objekte nach deinen Wünschen an (also ein Kugel oben hin, eine unten hin, in der Mitte die Basenpaare).dieses Null-Objekt verschiebst du dann in eines deiner leeren Klonobjekte.
Jetzt sind erstmal die Basen an ihrer richtigen Stelle, leider ist der Strang aber noch falsch gewunden, ich meld mich wieder wenn ich dafür ne Lösung hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bitte verzeih, wenn ich voll am Holzweg bin ... verstehe noch nicht so ganz, wie das Ganze ausschauen soll ;)

Null-Objekt erzeugen, dahinein 2 x Kugel plus Würfel als Verbindung. Die drei Objekt in z.B. Y um den gewünschten Radius verschieben.
Dieses Null-Objekt in das Klon-Objekt: Modus = Linear, Klone = Paket, Modus = Endpunkt mit z.B. P.X = 250 und W.P = 700°.
Das Null-Objekt wird so auf der Länge 250 x mal dupliziert und dabei bis auf 700° gedreht. Der Abstand der drei Objekte im Null-Objekt sorgt für den inneren Radius...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi alle zusammen,

Danke schon einmal für eure Unterstüzung! Mark wenn ich die Einstellungen von dir übernehme kommt ein gerader Strang heraus! Siehe Bild DNA_Ergebniss. Es soll soetwas ähnliches wie in Bild DNA_3 herauskommen. Nur das die blauen Quadrate nicht parallel mit den gelben Kugeln laufen sollen sondern um 45° gedreht.

Liebe Grüße
MrRaistlin
 

Anhänge

  • DNA_Ergebniss.jpg
    DNA_Ergebniss.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 31
  • DNA_3.jpg
    DNA_3.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 27
Hi!

Falscher Winkel ;)
Du musst den unter "Modus = Endpunkt" ändern. Allerdings scheint sich da Maxon verschrieben zu haben: dritte Spalte G.P (sollte eigentlich W.P heissen) ;)

Wenn nun die drei Objekte im Null-Objekt verschoben sind, also nicht auf 0/0/0 liegen, beschreiben diese den Weg einer Helix-Spline :)

Grüße,
Mark
 
Zurück