dll und ole Datei erstellen

Tobi_84

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir Helfen. Da ich leider keine Erfahrungen im Programmieren habe, wende ich mich mal an euch. Ich habe ein Flow Messgerät von diesem möchte ich über RS 232 den Flowwert in Excel Auslesen lassen. Habe von der Firma ein RS 232 Protokoll für das Gerät bekommen und sie meinten ich müsste jetzt noch eine ddl und ole schreiben um die Daten in Excel auslesen zu können.Habe mal in Anhang das Protokoll gemacht. Hoffe Ihr könnte mir Helfen.

gruß Tobi
 

Anhänge

Hallo Tobi,

das sind zwei vollkommen unterschiedliche Aufgaben:
1. Auslesen der Daten über die serielle Schnittstelle (RS232), entsprechend der Protokollbeschreibung in deinem Anhang.
2. Speichern der Daten in Excel.

Die Zugriff auf die serielle Schnittstelle erfolgt mit Methoden der Windows-API und erfordert weder DLLs noch OLE. Beispiele bzw. Beiträge dazu lassen sich hier im Forum oder im Netz finden.

Sollen die Daten nur in einem von Excel lesbaren Format gespeichert werden, bietet sich die Erzeugung einer CSV-Datei an, die mit Excel importiert werden kann. Soll allerdings ein Excel-Sheet live aktualisiert werden, heißt das Stichwort 'Automatisierung' und da kommt dann OLE in Spiel. Das ist dann ein deutlich komplexeres Thema.

Insgesamt ist die Aufgabe - aus meiner Sicht - nicht unbedingt ein Anfängerthema.

Gruß
MCoder
 
Ja ein Thema für Anfänger ist das wirklich nicht aber muss ja dennoch irgendwie gemacht werden :-(

Also mit die Flowwerte die vom Gerät kommen laufen fortwährend, ich schließe immer nur ein Produkt an wodurch siche der Flowwert ändert. Dann wollte ich mit Makros (ein Button) zur Werte Aufnahme und Speicherung in Excel einrichten. Mein Problem liegt ja ehr darin wie ich diesen Datenfluss ins Excel bekomme.

gruß
 
Zurück