DLL-Programmierung: Speicherüberlauf - was ist das? Verhindern?

philippo

Mitglied
Hallo,

vorneweg: ich bin leider noch Anfänger was C++ angeht. Ich arbeite gerade an einer DLL, die eine Lizenzprüfung enthält. Darin enthalten sind einige Funktionen, die bestimmte Übergabewerte erhalten.
Was kann denn ein Angreifer damit tun, wenn er ungültige Übergabewerte übergibt um Speicherüberläufe zu provozieren?
Muss ich mich dagegen absichern und wenn ja wie?

Philipp
 
Hi

Was das ist:
Dir ist sicher klar, dass der Compiler ein Programm zu (für Menschen ziemlich unlesbare) Bytefolgen macht, die die einzelnen Anweisungen darstellen. Angenommen, du hast ein Programm mit einem char[200]-Array (also 200 Byte), und dazu halt irgendeinen Code.

Nach dem Kompilieren beim tatsächlichen Starten des Programms werden dann die Codebytes in den Arbeitsspeicher geladen, um von dort ausgeführt zu werden. Irgendwo dazwischen gibts dann auch 200 Byte ohne Code, die für den Inhalt deines Arrays reserviert sind.

Wenn jetzt in deinem Programm eine Schleife vorkommt, die dem Array von Element 0 bis 205 Werte zuweist (obwohl es ja nur von 0 bis 199 geht), wird zuerst der Arrayspeicher vollgeschrieben...
und die restlichen 6 Byte kommen auf den Platz der nächsten 6 Byte hinter dem Array im Speicher, unabhängig, was da vorher drin war.

Wenn da andere Variablen waren, bekommen sie eben neue Werte (und später sucht man lang, weil das Programm mit anderen Werten unter Umstanden andere Sachen macht und man sich das nicht erklären kann.

Wenn da aber Code drin war...
Ein Prozessorbefehl (die alle durchnummeriert sind) besteht grundsätzlich zuerst aus der Nummer des Befehls und je nach Befehl ggf. noch weitere Byte, die den betroffenen Platz im Arbeitsspeicher angeben etc..
Wenn in den 6 byte also Code war, wird das erste von den sechs als Befehlsnummer hergenommen usw.
Das Programm macht dann ziemlich sicher nicht mehr das, was man will.