DLL mit Java

• Themenstarter Themenstarter Cavemaster
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cavemaster

Servus!

Ich hab ein kleines Programm in Java geschrieben und müsste es (oder jedenfalls dessen grundlegende Funktionen) als DLL umsetzen, um sie in ein anderen Programm zu integrieren.

Wie erstelle ich eine DLL mit Java (wenn möglich)?

Danke!

Wieso DLL?
Schreibe deine Java - Funktionalitäten in eine "normale" Klasse. Diese kann dann jedes andere Java Programm verwenden (Classpath setzen).

Also ...
DLLs sind mit Java meines Wissens nicht ohne weiteres möglich. Der normale Weg wäre eine Java-Bibliothek- also ein Jar - zu erstellen, welches dann von aneren Java-Programmen aufgerufen werden kann.
Das zur Verfügung stellen von Klassen oder Framworks für andere Sprachen ist mir nicht ganz klar ob das so ohne weiters geht. Anderseits kann man ein Java-Programm über z.B. ein C-Programm aufrufen, indem man die Java-VM aufruft und das gewünschte Java-Programm ausführen lässt. Wobei ich denke, dass Du dies eigetnlich weniger meinst.

Takidoso

Danke für die Antworten! Es muss eine DLL sein, da diese von einer 3D-Engine (3D Gamestudio) aufgerufen werden soll... und die axzeptiert nur DLLs als Erweiterung.

Das Programm sieht interessant aus, leider ist dann immer noch die JRE nötig... meiner Meinung nach eine etwas unsaubere Lösung...!

Sollte noch jemand eine Idee haben, das ganze in eine DLL zu quetschen... dann bitte bescheid geben!

MfG Cavemaster

Zurück