dll einbinden

anmae

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kann ich eine dll auch VBA Seitig einbinden?
Mein Problem ist, dass ich die FM20.dll nicht als Verweis anlegen kann, Er meint immer, dass es ein Konflikt mit einem bereits verwendeten Objekt gibt. Verweise sind aber nur auf die standard Objekte von Visual Basic (runtime, for Applications + object+procedures) vorhanden, welche ich auch nicht löschen kann
Ich benötige aber das DataObject aus der FM20, bzw. ein dataObjekt mit folgendem:
Code:
With New DataObject
    .Clear
    .SetText ...
    .PutInClipboard
  End With

also ich möchte eigendlich nur ein Word Dokument öffnen und an eine Textmarke html code einfügen. Mehr nicht!
Vielleicht brauche ich ja das DataObject gar nicht !?
Ich habe mal mein Projekt angehangen.

Anhänge

Ich mutmaß mal, du willst in VB eine Word-Datei öffnen und den Text einfügen? Da brauchst du keine DLL, hier findest du ein Beispiel, wie du Word-Dateien aus VB öffnest und bearbeitest.

Der Zugriff auf die Elemente in Word erfolgt dann gleich wie in Word-VBA, du setzt halt noch das Object Word davor. Wie du in VBA Text einfügst, findest du am besten raus indem du ein Makro aufzeichnest und deine Eingaben machst, schau dir zum Thema Textmarken auch die Bookmarks-Eigenschaft in der Word-VBA-Hilfe an.

Der Doc!

ja, das Ding ist aber, ich möchte HTML in das Word kopieren (wie man in meinem Projekt sieht), und dazu benötige ich dieses DataObject, welches in dieser dll ist.
Wenn jemand einen anderen Weg kennt, dann würds mich freuen.

Zurück