Divs uns resitze...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Layna

Erfahrenes Mitglied
Hi.
Ok, ich hav´be div-Probleme, und die nicht zu knapp...
Und zwar:
1) Ich baue ein Bild in das Div ein... schön und gut, aber das Div weigert sich stur gross genug für das Bild zu werden -> Bild liegt über dem unetren Rand des Div.
Liess sich inwzischen halbwegs über feste Grössenangaben lösen, aber schön finde ich das nicht... (schon weil ich irgendwann doch mal auf den gedanken kommen könnte da ein grösseres Bild reinzusetzen)
2) Ich WEISS das das an sich nicht nett ist, aber ich will verhindern dass der Browser die Textgrösse in einem Div verändert. Hintergrund: ich habe eine Navi-leise Links auf einer Seize, und möchte aus Designtechnischen Gründen gerne verhindern dass hier die schriftgrösse verändert wird. Nachdem ich nun einige Designs hatte wo er stur die Schriftgrösse beibehalten hat, habe ich nun ein fast exakt gleiches design, bei dem sich die schriftgrösse vom browser IMMER anpassen lässt.. egal ob ich px, pt, oder was auch immer als Schriftgrösse angebe.

Hat jemand für zumidnest eines der beiden Probleme eine Lösung?
Danke
Larayna

Kannst Du dem Div mit dem Bild nicht die Höhen-/Breitenangabe in % machen? Dann sollte sich die Größe eigentlich dem Inhalt anpassen!
Und was die Größe der schrift betrifft, da kannst Du hier mal schauen, was für Möglichkeiten es gibt.

redlama

Beziehen sich die Prozente des Div nicht auf das Elternelement? Es hilft mir ja nciht wenn das Div eine höhe von 50% hat,IE und FF sich streiten was daraus zu machen ist, und das Bild weiter ignoriert wird...kann das irgendwie mit inline und block-elementen zusammenhängen?

Und wie gesagt,pt und px habe ich schon durch... alle weiteren Ideen warum sich die Schriftgrösse plötzlich nicht mehr fixieren lässt sind willkommen, ich setzte mich heut abend nochmal in aller Ruhe ran... in der Hoffnung dann einen haufen ideen hier gefunden zu haben ;).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück