Divs+Klassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

vocki

Grünschnabel
hi , ich bin eigentlich noch ziemlich neu dabei, Homepages zu designen Nun habe ich haber von divs mit "classes" gehört :-) (soll ein besseres Design ermöglichen) ! Könnte mir hier jemand im CrahKurs erklären, was man da so alles deffinieren kann, und ob man auch solche Sachen einstellen wie hier bei dem Navibalken ?: www.just-evil.de Also gefragt ist der oberste Teil wo steht: JE-Graphics

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären würde

Ob ein strukturelles Layout gegenüber dem „klassischen“ besser ist, sei einmal dahingestellt. Dennoch hat ein strukturelles Layout in verbindung mit CSS einige Vorzüge:

thx für deinen Beitrag , jetzt wollte ich nur noch wissen ob man den Style mit Classes festlegen kann oder man das in einem Programm (Adobe PS; Illustrator) erstellen muss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Style der Seite legst du einfach mit div Tags am besten, und CSS Attributen fest.

Welchen Editor du dafür verwendest ist natürlich egal. Wichtig ist das du natürlich nur die CSS Attribute lernst und einsetzt.

Ich wünsche dir schon mal viel Spaß dabei. CSS ist echt Klasse. Aber wenn es dann änfangt mit den Unterschiedlichen Ansichten in verschiedenen Browser, dann fängt der Spaß erst richtig an.

Mein Tip, versuch einfach immer das was du nur brauchts hizubekommen und Spiel nicht so viel mit neuen CSS Tricks rum und achte immer darauf das alles valide ist.

Gruß
feh
:)

vocki hat gesagt.:
..., jetzt wollte ich nur noch wissen ob man den Style mit Classes festlegen kann oder man das in einem Programm (Adobe PS; Illustrator) erstellen muss
Deine Frage zielt vermutlich darauf ab, ob CSS Klassen bereitstellt, die bestimmten Elementen ein vorgefertigtes Aussehen verleihen. Das ist nicht der Fall.

CSS stellt lediglich einen Satz an Eigenschaften (z.B. Höhe, Breite, Schriftfarbe, Rand, Hintergrundbild usw.usf.) bereit und diesen Eigenschaften können Werte zugewiesen werden. Wenn du also beispielsweise der "background-image"-Eigenschaft ein bestimmtes Hintergrundbild als Wert zuweisen willst, dann musst du das Bild natürlich mitbringen und irgendwo bereitstellen. Wie und womit du dieses Bild erstellt hast, ist dabei egal.

In einer CSS-Klasse kannst du dann Eigenschaften und ihre zugewiesenen Werte unter einem Klassennamen zusammenfassen. Wenn du dann einem HTML-Element diesen Klassennamen als Attribut zuweist, dann nimmt dieses HTML-Element (idR :)) diese Eigenschaften an.

thx an alle noch einmal , ich hätt jetzt noch eine Frage, :D
also auch die Sub-Links muss man sich selber im Photoshop oder Illustrator erstellen , hab ich das so richtig verstanden

Ja, das soll eine Site für einen Clan werden, also da würd ich sagen, dass es schon ein style Button sein soll oda

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück