DIVs auf ID und NAME überprüfen

ReemE

Mitglied
Guten Morgen!
ich habe folgendes JavaScript
Code:
function check_modul()
{
	if(document.getElementByName('inhalt').id == 'aktuelles'){	aktuelles();}
	if(document.getElementByName('inhalt')).id == 'schule'){	schule();}
	if(document.getElementByName('inhalt')).id == 'projekte'){	projekte();}
	if(document.getElementByName('inhalt')).id == 'kontakte'){ 	kontakte();}
	if(document.getElementByName('inhalt')).id == 'sonstiges'){ 	sonstiges();}			  

}

in einer HTML Datei gespeichert... Dieses JavaScript soll herausfinden, welche ID der Div Container hat und dann eine entsprechende Funktion aufrufen..
Code:
<div name="inhalt" id="$modul">$content</div>

leider funktioniert das nicht so ganz.. ich vermute das liegt an dem Syntax in der IF Abfrage in der Funktion.. Könnt ihr mir helfen?
Das wäre nett..

Vielen Dank,

ReemE

Hallo, ReemE

document.getElementByName('inhalt')

Diese Methode heisst getElementsByName und erwartet zusätzlich den Index des Elementes in der Auflistung der Elemente mit diesem Namen:

document.getElementByName('inhalt')[0]

...würde bspw.das erste Element mit diesem Namen ansprechen.
Das ganze wird aber trotzdem nicht funktionieren...."name" ist in HTML kein Universalattribut.
Du kannst per getElementsByName() nur auf Elemente zugreifen, welche lt. HTML auch ein name-Attribut haben dürfen... <div> gehört jedoch nicht zu diesen Elementen.

Code:
function check_modul()
{
	if(document.getElementsByClass('inhalt')[0].id == 'aktuelles'){	aktuelles();}
	if(document.getElementsByClass('inhalt')[0].id == 'schule'){	schule();}
	if(document.getElementsByClass('inhalt')[0].id == 'projekte'){	projekte();}
	if(document.getElementsByClass('inhalt')[0].id == 'kontakte'){ 	kontakte();}
	if(document.getElementsByClass('inhalt')[0].id == 'sonstiges'){ 	sonstiges();}			  

}
Code:
<div class="inhalt" id="$modul">$content</div>
wäre dies dann so richtig

Es gibt keine Methode "getElementsByClass()" ....da müsstest du dir selbst eine Funktion erstellen, die Elemente nach Klassennamen ermittelt und zurückliefert.

Ansonsten kannst du noch per getElementsByTagName() auf das <div> zugreifen... dazu müsstest du aber wissen, das wievielte div es im Dokument ist.

Neue Beiträge

Zurück