Diverse kleinere CSS-Fragen: Reinquetschen, Messen, komisches Verhalten

Da Hacker

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community und ein frohes neues Jahr(ich weiß, langsam nervts ;) )

Ich habe unter mir bereits einen Thread gesehen, der eine 100%ige Höhe erreichen möchte und mir schon die Tutorials durchgelesen. Jedoch sind die Fälle sehr speziell und ich konnte sie leider nicht auf mein Problem anwenden. Diesen neuen Thread habe ich eröffnet, weil ich nicht in dem anderen herumpfuschen wollte und außerdem noch ein paar andere Fragen habe.

Aber keine Sorge, ich glaube, die Fragen sind schnell geklärt. Eigentlich habe ich nur eine wichtige Frage, der Rest ist mehr so "reines Interesse". :)

Los gehts! Es handelt sich um diese Website: http://www.lwtv.de/redesign/
Auf diesem Screenshot habe ich euch meine Fragen durchnummeriert: http://www.lwtv.de/redesign/probleme.jpg
Außerdem habe ich versucht das HTML/CSS-Inline-Gemisch bestmöglich zu kommentieren. Das wird natürlich mal sauberer - wenn es denn funktioniert.

Frage 1:
Ich habe ein dreispaltiges Seitenlayout (Contentbereich). Leider passen sich die Spalten nicht an den längsten Inhalt an. Ich habe bereits durch ein Videotutorial erfahren, dass entweder "Clear:both;" oder "Margin:auto;" den Div-Container um den größten Inhalt "herumwrappt". Das funktioniert also schon. Deshalb verstehe ich nicht, welche CSS-Anweisung fehlt, um die Container in der Höhe anzupassen - das wurde leider auch nicht im Videotutorial erklärt. Also für nen Profi (wie z.B. den Maik) sicher eine simple Lösung. Bestimmt auch so simpel wie die Sache mit dem Clear Both.
Für mich ist die Sache mit diesen Spaltenhöhen wirklich wichtig und auch das einzige wirkliche Problem an dem Layout - wie ich finde. Sicher, die Farben und Schriften und bla und blubb passen auch nicht, aber das kommt dann im Feintuning. Sollten dennoch weitere Probleme auffallen, würde ich mich freuen, davon zu erfahren.

Frage 2:
Kann ich an den Plätzen, die auf dem Screenshot verzeichnet sind, noch jeweils DIV-Container platzieren, die jeweils an den linken bzw. rechten Rand gehen? So, dass praktisch der Header immer fix in der Mitte bleibt und sich die äußeren Divs je nach Fenstergröße vergrößern und verkleinern

Frage 3:
Wieso lässt sich dieser Bereich nicht per "text-align:center;" und im Kindelement mit "marin:auto;" zentriert platzieren? Wenn das Menü eine feste Breite hat, geht es komischerweise. Aber ich kann ja keine Feste Breite vergeben, da ich diese nicht weiß.

Frage 4:
Wenn das Browserfenster in der Breite kleiner als 1100 Pixel ist, gibt es in diesen Bereichen seltsame Breiten. Sie werden nämlich auf einmal kleiner als der eigentliche Inhalt. Und der Contentbereich verhält sich komischerweise richtig o.O Was hab ich denn da schon wieder falsch gemacht? ;)

Wie bereits gesagt. Die erste Frage ist mir wirklich wichtig. Die anderen wären halt "Nice to have" :)

Das wars auch schon.
Vielen Dank schonmal und eine schöne Zeit noch.
Adam

Hi,

1. AnyColumnLongest

2. Das lässt sich so nicht realisieren.

Anders herum (mittlere Spaltenbreite ist variabel, äußere Spaltenbreiten sind fix) wäre es kein Problem.

3. Centering a 'float left' menu -> 2. Beispiel "a centered floated left menu (unknown width)"

4. Richte in der Seite einen weiteren <div>Bereich ein, der den Bestand zwischen <body>...</body> umschliesst, und lege für ihn entweder analog zu den anderen DIV-Blöcken eine feste Breite, oder zumindest eine Mindestbreite min-width ein, die sich dann an der fixen Breite des Headers und Footers (1100px) orientiert.

mfg Maik

Hi Maik,

vielen Dank für deine Antwort. Das ging ja schnell! :)
Ich habe mich da mal dran gesetzt.

Die ganzen Beispiele klingen ja auf den ersten Blick sehr schön. Aber ich merke immer mehr, dass CSS einfach sehr oft ein Rumgetrickse ist und man oft nur sehr umständlich an seine Ergebnisse kommt. Hoffentlich wird das sich bessern.

Nunja, immerhin kann ich jetzt weitermachen.

Herzlichen Dank Maik für deine Hilfe *als_erledigt_markier'*

Ciao:
Adam

Zurück