Diverse Fragen

derGugi

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Ich hab mir mal gedacht, modelliere doch mal dein Büro... :) Dann hab ich direkt mal angefangen und es ist bis jetzt nicht mal so schlecht, wie ich finde. Jedoch hab ich haufenweise Probleme, bei denen ihr mir sicherlich helfen könnt :)

Hier ist das Bild: bild
bzw hier:
bild2
1. Wie runde ich die Tischkanten ab?
bild
2. Wie mach ich diese Teile rund? Der Rest sollte jedoch eckig bleiben.
bild
3. Wie würdet ihr eine Tastatur machen? Mit einer Textur? Oder eine Taste modeln und dann kopieren?

4. Warum geht das Extrudieren nicht richtig? Wenn ich etwas extrudieren möchte, verschiebt er am Schluss das Extrudierte irgendwie ins Ghetto raus, bzw. er macht nicht das was er soll... Das kam jetzt schon ein paar mal vor. Was mach ich falsch?

5. Wie kann ich machen, dass etwas an ein Objekt gebunden ist und ich es drehen kann, ohne dass sich das andere Objekt dreht. Also zum Beispiel bei der Türe(Schaniere). Oder beim Laptop der Bildschirm.

6. Warum ist die Decke so dunkel? Ich habe 8 Omnli Lights unter der Decke mit je 0.1 Stärke. Dann hab ich noch 4 Omnis oberhalb mit je 0.1 Stärke. Sind die überhaupt am richtigen Ort? Oder sollten sie besser dort sein, wo die Fenster sind? Wieviele Lichter sollten es etwas sein? Ich hab mir gedacht, ich erstelle 8 Lichter für die 8 Lampen, die es an der Decke hat.

Das wäre es fürs erste :) Ich hoffe, ihr könnt etwas helfen. Danke im Voraus!

>1. Wie runde ich die Tischkanten ab?
Im Unterobjektmodus gehen, die Kanten auswählen und auf abrunden klicken; Beträge um die 5 sind oft gut!

>2. Wie mach ich diese Teile rund? Der Rest sollte jedoch
>eckig bleiben.
Am einfachsten ist wohl, alle Polygone der stelle zu Makieren, einen Mesh Modifikator anwenden und einstellen, dass er das Mesh nicht auf das gesatme Netz anwenden soll

>3. Wie würdet ihr eine Tastatur machen? Mit einer Textur?
>Oder eine Taste modeln und dann kopieren?

Je nach Zweck, ob ich ne Dumme Tastatur für nen Ingame brauche, oder ob ich nen Closeup der Tastatur für ne Rendersequenz brauch, die ich am besten auch noch animieren muss :)

>4. Warum geht das Extrudieren nicht richtig? Wenn ich
>etwas extrudieren möchte, verschiebt er am Schluss das
>Extrudierte irgendwie ins Ghetto raus, bzw. er macht nicht
>das was er soll... Das kam jetzt schon ein paar mal vor.
>Was mach ich falsch?
Du hängst an einem verdrehten Schwerpunkt :)

>5. Wie kann ich machen, dass etwas an ein Objekt gebunden
>ist und ich es drehen kann, ohne dass sich das andere
>Objekt dreht. Also zum Beispiel bei der Türe(Schaniere).
>Oder beim Laptop der Bildschirm.
Da musst du, gehen wir vom leichten Fall aus, mit Ausschneiden und dem Zusatz Teilen arbeiten, oder du machst es über den Unterobjektmodus, kann aber nervig werden.

>6. Warum ist die Decke so dunkel? Ich habe 8 Omnli Lights
>unter der Decke mit je 0.1 Stärke. Dann hab ich noch 4
>Omnis oberhalb mit je 0.1 Stärke. Sind die überhaupt am
>richtigen Ort? Oder sollten sie besser dort sein, wo die
>Fenster sind? Wieviele Lichter sollten es etwas sein? Ich
>hab mir gedacht, ich erstelle 8 Lichter für die 8 Lampen,
>die es an der Decke hat.
Es kommt nicht darauf an, wieviele Fils du installiert, sondern, wie gut die Positioniert sind. PS: Bei solchen Szenen wirkt GI immer gut :)

Thx!

Danke für deine Antwort! Ich werde deine Vorschläge mal ausprobieren und melde mich wieder, falls es nicht geklappt hat :)

So, hab nun endlich Zeit gefunden, IKEAS Tipps auszuprobieren :)

>Im Unterobjektmodus gehen, die Kanten auswählen und auf abrunden >klicken; Beträge um die 5 sind oft gut!
Mit einer Kante geht ja das ganz gut, aber wie mach ich das, wenn ich jede Kante am Tisch abrunden möchte? Muss ich da bei jeder Kante Chamfer auswählen? Wenn ich nämlich alle gleichzeitig verändere, kommt bei mir sowas raus: bild

>Da musst du, gehen wir vom leichten Fall aus, mit Ausschneiden und >dem Zusatz Teilen arbeiten, oder du machst es über den >Unterobjektmodus, kann aber nervig werden.
Wie geht das genau? Mit Cut und Split? Ich dachte da ehner an die Link-Funktion. Oder geht das nicht damit? Ich möchte einfach, wenn ich zum Beispiel den Laptop animieren möchte, wie ich den Deckel schliesse, dass er "angeschraubt" ist und ich somit den Bildschirm um diese angeschraubte Stelle drehen kann.

>Es kommt nicht darauf an, wieviele Fils du installiert, sondern, >wie gut die Positioniert sind. PS: Bei solchen Szenen wirkt GI >immer gut
Was ist GI??

Danke für eure Mühe.

>Da musst du, gehen wir vom leichten Fall aus, mit Ausschneiden und >dem Zusatz Teilen arbeiten, oder du machst es über den >Unterobjektmodus, kann aber nervig werden.
>Wie geht das genau? Mit Cut und Split? Ich dachte da ehner an die >Link-Funktion. Oder geht das nicht damit? Ich möchte einfach, wenn >ich zum Beispiel den Laptop animieren möchte, wie ich den Deckel >schliesse, dass er "angeschraubt" ist und ich somit den Bildschirm >um diese angeschraubte Stelle drehen kann.

Ich weiß nicht, wie Ikea das gemeint hat - aber ich nehme an, das der Bildschirm un der rest vom Labtop einzelne Objekte - also mußt du nur den Bildschirm mit dem Scharnier (sofern das extra modelliert ist) mit dem Verknüpfungswerkzeug verbinden, und dann den Schwerpunkt des Scharniers so plazieren, das er die korrekte Drehachse darstellt. Dann einfach das Scharnier drehen, und der Bildschirm sollte mit hochklappen

>Es kommt nicht darauf an, wieviele Fils du installiert, sondern, >wie gut die Positioniert sind. PS: Bei solchen Szenen wirkt GI >immer gut
>Was ist GI??

GI=GlobalIlummination - in Max 4 und darunter wirst du nur über extra Plugins an diese möglichkeit kommen - Bei GI wird Licht physikalisch korrekt berechnet. Das heißt, das Objekte Licht reflektieren und somit die Lichtstrahlen auch bereiche ausleuchten, die nicht direkt mit einer lichtquelle beleuchtet werden - mit Standart Max wird Licht immer nur bis zu der Stelle berechnet, bis es auf ein Objekt trifft. Gi verfolgt den Lichtstrahl ab dieser Stelle Weiter je nach abstrahlwinkel des objekts wird das licht dann weiter durch den Raum geschickt.

GI erhälst du in Max über Renderplugins, die den Scanline rederer von max ersetzen. Brazil gibt es kostenlos (http://www.splutterfish.com). weitere GI renderer sind FinalRender, VRay, Mental Ray.

Zurück