Hallooo Liebe Community!
Nach ein paar Monaten Pause bin ich wieder mal an einem neuen Projekt dran und will das Layout komplett XHTML Strict haben. Mutiges Vorhaben, wenn man sich eh in manches wieder reinlesen muss.
Auf dem Reißbrett habe ich nun das Layout skizziert und die grobe Struktur mit DIVs gebastelt. Jetzt habe ich nur das Problem, dass die DIVs auf verschiedenen Auflösungen untereinander rutschen...
Ich brauche da einfach mal ein paar Tipps / Korrekturen von euch.
Erst der erste grobe zusammengeschriebene Entwurf für die Aufteilug.
Ich denke mal ich werde alle Größenangaben außer die maxhöhe/breite des HTML dokumentes bzw. bodys in em machen müssen, richtig?
Dann noch ein JPEG mit der skizze für die HP (im Anhang). Natürlich noch recht "leer" aber ich will erst einmal die Struktur mit DIVs umsetzen und dann schauen welche grafischen Pushups man noch einbauen kann.
EDIT: Ergänzend noch meine Fragen in Kurzfassung:
Wie verhindere ich nun dass die divs bei geringeren auflösungen bzw. beim verkleinern des browserfensters untereinander angezeigt werden?
Wie sorge ich dafür dass die Grafiken immer 100% der bildschirmhöhe ausnutzen aber das seitenverhältnis beibehalten?
Nach ein paar Monaten Pause bin ich wieder mal an einem neuen Projekt dran und will das Layout komplett XHTML Strict haben. Mutiges Vorhaben, wenn man sich eh in manches wieder reinlesen muss.
Auf dem Reißbrett habe ich nun das Layout skizziert und die grobe Struktur mit DIVs gebastelt. Jetzt habe ich nur das Problem, dass die DIVs auf verschiedenen Auflösungen untereinander rutschen...
Ich brauche da einfach mal ein paar Tipps / Korrekturen von euch.
Erst der erste grobe zusammengeschriebene Entwurf für die Aufteilug.
HTML:
<body>
<div style="width:100%; height:100%; float:left;">
<div style="width:100px; height:500px; background-color:#3FF; float: left;">Grafik</div>
<div style="float:left; width:80%; height:500px;">
<div style="width:500px; height:50px; background-color:#CF6;">Seitentitel</div>
<br />
<div style="vertical-align:middle; text-align:center;">
<div style="background-color:#009;">Navigation</div>
<div style="background-color:#CFE; height:410px">Content</div>
</div>
</div>
<div style="width:100px; height:500px; background-color:#3FF; float: right;">Grafik</div>
</div>
</body>
Dann noch ein JPEG mit der skizze für die HP (im Anhang). Natürlich noch recht "leer" aber ich will erst einmal die Struktur mit DIVs umsetzen und dann schauen welche grafischen Pushups man noch einbauen kann.
EDIT: Ergänzend noch meine Fragen in Kurzfassung:
Wie verhindere ich nun dass die divs bei geringeren auflösungen bzw. beim verkleinern des browserfensters untereinander angezeigt werden?
Wie sorge ich dafür dass die Grafiken immer 100% der bildschirmhöhe ausnutzen aber das seitenverhältnis beibehalten?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: