DIV verdeckte eigene Inhalte (nur IE)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Marctrix

Grünschnabel
Hallo zusammen,

mein Problem: nach meinem Urlaub funktioniert eine Seite nicht mehr, wie sie soll. Ein Kollege, der jetzt im Urlaub ist (toll...) hat etwas geändert, und zwar mit folgendem Ergebnis: Im Internet-Explorer 7 liegen die Inhalte eines DIVS (in diesem Fall die Marginalspalte) hinter dem DIV und können so nicht mehr erreicht werden.
IM IE6 ist es noch schlimmer: Dort wird auch noch der Inhaltsbereich verdeckt. Zu sehen unter http://www.mhis.de/examples/selfhtml/test.htm

Vielleicht weiß jemand Rat?

Gruß,

Marc

Hi,

nimm es mir bitte nicht Übel, aber bei diesem doch sehr umfangreichen und komplexen CSS-Code wird sich hier wohl niemand finden, der die Zeit hat bzw. sich nimmt, um nach der bzw. den Stecknadeln im Heuhaufen zu suchen.

Wenn dein Kollege da etwas "verdummbeutelt" hat, soll er den bzw. die Fehler gefälligst selbst und eigenverantwortlich korrigieren, und wenn er sich in den Urlaub verabscheidet hat, wirst du dich wohl bis zu seiner Rückkehr gedulden müssen.

Du solltest noch die korrekte Zeichenkodierung im HTTP-Header angeben, da derzeit eine korrekte Interpretation nicht gewährleistet ist.

@Maik

Ich befürchte genau wie Du, dass das Problem hier ungelöst bleibt. - Aber ein Versuch kann ja nicht schaden. ich gehe auch nicht davon aus, dass sich jemand das gesamte CSS ansehen wird. Ich hatte eher gehofft, dass jemand sagt: ja, das Problem kenne ich, das tritt im IE auf, wenn diese und jene Auszeichnungen sich ins Gehege kommen. Der Code ist ja valide, das ist das Problem.

Zum Beispiel das Problem mit position:relative vs position:static, was hier leider auch nicht zutrifft, nur um zu illustrieren, was ich mir erhofft habe - mir reicht ja ein Hinweis, in welcher Richtung ich suchen muss...

Dass der Kollege in Urlaub ist, hat ja eigentlich ncihts mit dem Problem zu tun. ;-)

@Gumbo
Im head habe ich <meta http-equiv="Content-Type"
content="text/html; charset=utf-8" /> notiert...

Diese Angabe wird aber anscheinend ignoriert, da sie einerseits laut Spezifikation als erstes im head-Element notiert sein soll und es andererseits eigentlich völlig sinnlos ist, die verwendete Kodierung erst im kodierten Text selbst zu nennen.

Diese Angabe wird aber anscheinend ignoriert, da sie einerseits laut Spezifikation als erstes im head-Element notiert sein soll und es andererseits eigentlich völlig sinnlos ist, die verwendete Kodierung erst im kodierten Text selbst zu nennen.

Die Angabe wird nicht ignoriert. Zwar kann man bereits im HTTP-header einen Zeichensatz mitgeben, dann hat die Angabe im HTML aber keine Bedeutung mehr, weil im Konfliktfall immer die Angabe im HTTP-Header verwendet wird. (vergleiche auch http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#zeichenkodierung). Dennoch ist es zulässig und möglich durch eine meta-Angabe den Charakter Set festzulegen. Dies soll möglichst weit oben im HTML-head geschehen, um Zeichen aus dem verwendeten Zeichensatz verwenden zu können.

Zwar wäre es korrekt im Fall von XHTML die Datei mit <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> beginnen zu lassen, allerdings schickt das den IE in den Quirks-Modus, was ich dann doch lieber vermeiden möchte. Genau wie die Browser wertet auch der Validator unter http://validator.w3.org/ die Zeichensatz-Angabe von mir aus.

Dass ich vor der Zeichensatz-Angabe im head noch <meta name="generator" content="HTML Tidy, see www.w3.org" />, ist ein Flüchtigkeitsfehler, der von typo3 ausgeworfene Code war sehr schlecht lesbar und ich habe ihn daher mit htmlTidy einrücken lassen, damit es hilfreiche Menschen leichter haben.

Dies hat keinen Bezug zu meinem Problem, das sowohl auf der anonymisierten Version besteht, wie ich sie hier gepostet habe, als auch im Original.

Viele Grüße,

Marc

mir reicht ja ein Hinweis, in welcher Richtung ich suchen muss...
Möglicherweise bietet ja dieser Regelblock den Einstieg in die Behebung des Darstellungsfehlers, denn ein negativer rechter Außenabstand von "100%" gepaart mit einer 100%-Breite für das mittlere Spaltenelement in einer Floatumgebung verheisst nichts gutes:

Code:
#wrapperContent {
    float: left;
    margin: 0 -100% 0 0;
    padding: 0 0 0 -.0625em; /* padding-left @ Firefox/Mozilla for proper clearing if #content is longer than #navSecondary */
    width: 100%;
}

Möglicherweise bietet ja dieser Regelblock den Einstieg in die Behebung des Darstellungsfehlers, denn ein negativer rechter Außenabstand von "100%" gepaart mit einer 100%-Breite für das mittlere Spaltenelement in einer Floatumgebung verheisst nichts gutes:

Du hast recht - zwar war das vorher schon da, aber vielleicht beißt sich das mit etwas neuem.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß,

Marc

Die Angabe wird nicht ignoriert.
Entschuldige, du hast recht. Jetzt sehe ich erst, dass ganz einfach der Inhalt falsch kodiert ist und die Fehldarstellungen mancher Zeichen daher rühren.

Eine XML-Deklaration ist übrigens nur dann sinnvoll, wenn das Dokument tatsächlich als XHTML ausgeliefert (Inhaltstyp „application/xhtml+xml“) und interpretiert wird, da es in HTML ja gar keine XML-Deklarationen gibt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück