div und scrollen

chickenwings

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein div mit einer Menge Checkboxen.
Jetzt ist die Anzahl der Checkboxen grösser als das div hoch ist, so dass ich scrollen muss, um alle checkbóxen zu sehen. Checke ich aber eine Checkbox, zu der ich scrollen musste, springt der Anzeigebereich des div wieder an den Anfang, so dass ich wieder scrollen muss, um an meine gecheckte box zu kommen. Kann man das verhindern?

Noch ein Hinweis: nach checken einer Box wird mit AJAX anderer Content menipuliert.

Grüsse,
chickenwings

Hi,

eine Möglichkeit wäre die Verwendung von Ankern für die einzelnen Checkboxen, die beim Neuladen der Seite angesprungen werden.

mfg Maik

Hi!

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, allerdings mit Links. Der eigentliche Aufruf wurde über onclick gemacht, im href stand ein "#". Dadurch wurde immer sozusagen immer der "root-Anker" des Dokuments angesprungen.
Mann, hat mich das wahnsinnig gemacht, bis ich diesen Fehler gefunden hatte. Dazu kam noch, daß ich das Projekt von jemand anderem übernommen hatte und mit so was überhaupt nicht gerechnet habe.

Ich hoffe, dass hilft dir bei deiner Fehlersuche weiter. Ansonsten: Poste doch mal den Quellcode.

Tachchen,

hmm, danke. Es funktioniert soweit, nur leider mit einem unschönen Nebeneffekt. Der nämlich, ist, dass nun das div mit dem Ankerelement anch oben gescrollt wird, also am oberen Rand des Browsers hängen bleibt. Ist ein bissl unschön, weil das div nicht das zentrale Element der Seite ist. Da gibts wohl keine Standardlösung für, nicht?

chickenwings

Hi,

dieses Verhalten kann ich bei mir in keinem Browser reproduzieren, wenn der Anker innerhalb des DIVs gesetzt ist.

mfg Maik

Neue Beiträge

Zurück