DIV Tag - variabler Inhalt

  • Themenstarter Themenstarter dilemma
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

dilemma

Man soll Framesets und Tables vermeiden. Beim Frameset kann man einfach das Target angeben in dem ein Link geöffnet werden soll. Wie funktioiert das bei eine DIV Tag?
 
Also falls Du damit meinst, wie Du den Inhalt in nur einem Div verändern kannst und alles andere bleibt, so wie es bei Frames der Fall ist, dann wirst Du wohl kein Erfolg haben.
Da eh die komplette Seite neu geladen werden muss, kannst Du doch lauter extra Seiten machen (home.html, links.html, news.html, ... wie auch immer) und die rufst Du dann in der Navigation einfach auf.
Bsp.:
HTML:
<div id="navi">
  <a href="home.html">Startseite</a>
  <a href="news.html">Neuigkeiten</a>
  <a href="links.html">Links</a>
  ...
</div>
Verstehst Du, was ich meine?

redlama
 
Ja ich verstehe was du meinst. Ich wollte eben erreichen, dass man wie beim Frameset, die Elemente, welche immer gleich bleiben, nicht neu geladen werden müssen. Also liegt der Vorteil vom DIV Tag nur in der Darstellung durch CSS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz genau, ...
Die Vorteile liegen in CSS.
Sich nicht ändernde Elemente müssen (leider) immer wieder neu geladen werden.

redlama
 
Der Vorteil von div-Elementen liegt auch darin, dass diese beinhaltete Elemente semantisch gruppiert.

Um das Problem den Neuladens zu umgehen, könntest du auch ein serverseitiges Script einsetzen, um die Inhalte an der entsprechenden Position einzufügen. Damit wäre z. B. das Navigationsmenü zentral zu verwalten.
 
Hallo!

Dann mach einfach die Seiten, wie es redlama oben beschrieben hat. Der Witz an der Sache besteht ja darin, dass praktisch nur Text übertragen werden muss, sprich der Inhalt, der sich ändert. Das ist selbst mit nem 28.8er Modem noch erträglich.

Das was ja Last beim laden der Seite verursacht, sind Bilder und Grafiken. Sollten diese sich aber von Seite zu Seite nicht ändern, liegen sie bereits im Cache und werden nicht mehr nachgeladen. Optimalerweise sind die Grafiken die sich nciht ändern auch im Stylesheet und nicht im HTML beschrieben, dann weiss das der Browser noch früher...

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu umständlich erklärt ;)

Gruss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück