DIV rechter Rand

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Basileus

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hätte gerne in einem fest definierten DIV einen Rand auf der rechten Seite, bis zu dem der Text geht. Also das DIV ist 730px weit, den Text hätte ich aber gerne nur bis 700...

PHP:
div.Inhalt_Body {
	position:absolute;
	left:20px;
	top:40px;
	width:730px;
	height:460px;
	background-color:#BCD7FE;
	z-index:1;
	overflow: auto;	
}

weiss jemand Rat ?

B

Sorry,
vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt.
Code:
<div class="Inhalt_Body" align="left"> <span class="FliessText">diese Seite will Ihnen das <em><strong>psychoanalytische Konzept</strong></em> des '<strong>Dorian-Gray Syndroms</strong>' anhand von Texten, Videos, Verweisen und anderen Quellen n&auml;her bringen.</span><br /> 
  <br /> 
  <span class="Daten">Was ist ein Syndrom ?</span><br /> 
  <span class="FliessText">Das <strong>Syndrom </strong> ( griechisch<strong> ???????? </strong>, von <em>???~, syn~ - zusammen~, mit~ </em> und <em>??????, dr&oacute;mos - der Weg, Lauf </em>) ist das gleichzeitige, gemeinsame Auftreten verschiedener Symptome oder Merkmale, somit ein <em>Symptomenkomplex </em>(<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Syndrom" target="_blank" class="Hinweis">Wikipedia</a>).<br /> 
  Die Beschreibung eines medizinischen Syndroms muss also mehrere Dinge leisten: Die Zuordnung verschiedener <em>Ph&auml;nomene</em> zu einem urs&auml;chlichen Grund sowie den Nachweis ihrer - klinisch bedeutsamen - Symptomhaftigkeit.</span> <br /> 
  <br /> 
  <span class="Daten">Was beschreibt das Dorian - Gray - Syndrom ? </span><br /> 
  <span class="FliessText">Das <strong>Dorian - Gray - Syndrom</strong> als Konzept fusst auf der Verwunderung &uuml;ber die seit l&auml;ngerem in allen 'westlichen' Industrienationen beobachtbare Zunahme der Nachfrage nach plastischer Chirurgie und Lifestyle - Medikamenten wie Antidepressiva, Haarwuchsmitteln, Potenzmitteln, Anti - Aging Pillen, Anti - Fett Pillen, medikament&ouml;sen Hautstraffungen oder auch medizinischer Nikotinentw&ouml;hnung, ohne das dabei eine ernsthafte <strong>medizinische Indikation</strong> zugrunde liegen w&uuml;rde. <br /> </span>
  </div>
Das ist die Definition des Textblocks mit obengenannten CSS. Deine Codezeile verändert am Ergebnis nichts - ich will nämlich keinen Rahmen, sondern einen Abstand zum Rand....

B

Hrm,

ja, habe ich auch schon ausprobiert, das einzige was passiert, ist das das scrolling nicht mehr funktioniert, der rechte Rand wird aber auch nicht eingehalten *confused*

Ok,
war eigentlich logisch: man muss einen Container zum Scrollen um den anderen COntainer legen:

div.Inhalt_Scroll {
left:0px;
top:30px;
width:750px;
height:470px;
z-index:1;
overflow: auto;
}
div.Inhalt_Body {
left:0px;