DIV Problem unter IE, Firefox geht aber!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Leute!

Folgendes Problem und ich komme nicht drauf.

Ich habe ein Fotoalbum, wenn das Bild also aus dem "Bildschirm" rausragt dann soll mittels
PHP:
<div style="width:100%; overflow:auto">
dem Befehl das Bild scrollbar sein, da sonst die Ganze Seite in die Länge gezogen wird. Unter Firefox funktioniert es auch ohne Probleme, nur im IE 7.0 geht es nicht! Wenn ich eine Angabe mit px mache, dann versteht es der IE, aber das nützt mir ja nichts, da die Bilder unterschiedlich groß sind.

Hat da jemand eine Idee?

Guten Morgen,

Ich habe den Code mal im IE 6 getestet und funktioniert einwandfrei...
Du solltest den Code mal alleinstehend in einer neuen Datei testen, wenn das funktioniert, beißt sich der Code eventuell mit einem anderen Div Tag oder css style!

sonnige Grüße aus der Lausitz

Danke für deine Hilfe!

Ich habe es mal in einer Datei alleine probiert, da funktioniert es! Dann habe ich meine bestehende CSS Datei eingebunden, und es funktioniert es noch immer! Wo liegt dann das Problem? Meine Seite ist ganz normal aufgebaut, ohne DIV Verschachtelungen und so... bin echt ratlos momentan?!

Hi,

für eine Ursachenforschung wäre der vollständige Quellcode der Seite (HTML + CSS) ganz hilfreich. ;)

Also die Seite wäre http://www.classicgamemagazin.de.

Hier der direkte Beispiellink wegen dem DIV Problem: *klick*
Firefox 2 macht es richtig und stellt das Bild in ein DIV mit Balken. IE ignoriert es und streckt das ganze Bild, was ich verhindern will.
Unter der Rubrik habe ich das mal vor längeren eingebaut, und da funktioniert es jedoch! Sowohl im IE als auch im Firefox (nur ist es kein Bild, sondern nur Text zum rollen).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ehrlich gesagt bin ich am Ende mit meinen Latein!

Hi,

meines Erachtens bekommst du das in diesem verschachtelten Tabellenkonstrukt mit relativen Breitenangaben nur mit einer fixen Breitenangabe geregelt, entweder ausschliesslich für die Scroll-Box, oder du stellst das Seitenlayout auf eine feste Breite um.

In deinem zweiten und funktionierenden Beispiel sind die Scroll-Boxen nämlich auch in zwei Tabellen mit fester Breite (= 350px) eingebettet.

Danke für deine Antwort!

Feste Breite kann ich nicht einstellen, da die Größe des Bildes sich ja ständig ändert... ach verdammt! Wäre ja zu schön gewesen...

Ich probiere das ganze mal mit einen IFRAME, ist zwar nicht so elegand, aber mal schauen... falls noch jemand eine Idee hat... danke.

Beim iFrame wirst du dann vermutlich das Problem mit der Höhenangabe haben, oder ist die Bildhöhe immer die gleiche, sodass diese bekannt ist und gesetzt werden kann? Denn ohne Höhenangabe muss ansonsten im iFrame auch noch vertikal gescrollt werden. Und das gilt dann für alle Browser.

Ich ermittle sowieso an an des Bildes wie hoch und breit es ist, und somit kann ich dem iFrame dann die richtigen Masse geben. Ich werde das ganze mal morgen ausprobieren.

Was mich nur wundert, ich habe in einen anderen Forum gesehen das die genau das gemacht haben mit dem DIV Sytle bei einen Bild, und da hat es sowohl im IE 7.0 als auch im Firefox 2.0 funktioniert. Die haben den gleichen DIV Code wie ich, also ohne Höhen oder Breiten Angaben und da funktioniert es ohne Probleme... schon komisch?!

Dein eingangs gezeigter Codeschnipsel funktioniert ja auch "alleinstehend" in allen IE-Versionen (Win2000 / IE5.01, IE5.5, IE6 & WinXP / IE7).

Sobald man ihn aber in das verschachtelte Tabellenkonstrukt mit den relativen Breitenangaben (width:100%) einbettet, hat der IE scheinbar ein Problem damit und streckt das DIV über den horizontalen Viewport hinaus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück