BenschM@ster
Mitglied
Abend allerseits,
ich habe ein mittleres Problem mit der Positionierung von DIV Elementen.
Zur Veranschaulichung habe ich mal eine kleine Beispielseite aufgebaut.
http://beng.be.funpic.de/problem.html
Das Problem ist hier, dass das Hauptdiv um 100px kürzer ist, als das darin liegende Inhaltsdiv. Dies liegt daran, dass ich das Inhaltsdiv um 100px relativ verschoben habe.
Leider muss das Inhaltsdiv im Hauptdiv liegen, weil die Größe des Hauptdiv mit dem Menü an der Seite sich dem Inhalt des Inhaltsdivs anpassen soll.
Jetzt könnte ich natürlich das Hauptdiv mittels padding um 100px vergrößern. Funktioniert aber leider nicht, da es dann auch größer ist, wenn der Inhalt im Inhaltsdiv sehr klein ist, da ich ja min-height 100% angegeben habe. Das würde dazu führen, dass das Hauptdiv dann zu groß wäre.
Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich geschildert.
Kennt jemand eine Lösung?
Vielen Dank und Grüße,
Ben
//EDIT
Kaum geschrieben, schon die Lösung selbst in den Kopf geschossen
Ich habe jetzt die relative Verschiebung "top" rausgenommen und dafür ein "margin-top" von 100px eingesetzt. Danke trotzdem
ich habe ein mittleres Problem mit der Positionierung von DIV Elementen.
Zur Veranschaulichung habe ich mal eine kleine Beispielseite aufgebaut.
http://beng.be.funpic.de/problem.html
Das Problem ist hier, dass das Hauptdiv um 100px kürzer ist, als das darin liegende Inhaltsdiv. Dies liegt daran, dass ich das Inhaltsdiv um 100px relativ verschoben habe.
Leider muss das Inhaltsdiv im Hauptdiv liegen, weil die Größe des Hauptdiv mit dem Menü an der Seite sich dem Inhalt des Inhaltsdivs anpassen soll.
Jetzt könnte ich natürlich das Hauptdiv mittels padding um 100px vergrößern. Funktioniert aber leider nicht, da es dann auch größer ist, wenn der Inhalt im Inhaltsdiv sehr klein ist, da ich ja min-height 100% angegeben habe. Das würde dazu führen, dass das Hauptdiv dann zu groß wäre.
Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich geschildert.
Kennt jemand eine Lösung?
Vielen Dank und Grüße,
Ben
//EDIT
Kaum geschrieben, schon die Lösung selbst in den Kopf geschossen
Ich habe jetzt die relative Verschiebung "top" rausgenommen und dafür ein "margin-top" von 100px eingesetzt. Danke trotzdem