Div positionierung im IE geht nicht (position:absolute)

rethus

Erfahrenes Mitglied
Irgendwie blick ich gerade nicht durch, und hoffe, das mir hier jemand einen Tipp geben kann.

hab ich ein Portfolio erstellt. rechts neben den Bildern sind 2 + untereinander. Das obere ist um ein Bild dem Portfolio hinzuzufügen, das untere, um das Portfolio anzuzeigen (was gewählt wurde).

Im Firefox etc. wird der Portfolio-Layer schön mittig im Bild angezeigt. Der IE verfrachtet Ihn immer an das Ende der Seite.#

Dass obwohl der Layer mit position:absolute fest positioniert wurde.

Hat jemand ein tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

einen Tipp hab ich da leider nicht für dich, denn grundsätzlich wird der Block vom IE wie gewünscht im Viewport positioniert:
ie7.jpg

Auszug aus meinem Testdokument:
HTML:
...

<div id="showPortfolio" class="showPortfolio" style="display: block;">
<h1 id="PortfolioH1" class="PortfolioH1">&Uuml;bersicht des Portfolio</h1>
<div class="printPortfolio" style="opacity: 1; position: absolute; left: 50%; height: 10px; width: 150px; top: 15px;">
</div>
<div class="showPortfolio" style="opacity: 1; position: absolute; left: 50%; height: 10px; width: 150px; top: 5px;">
</div>
</div>
</body>
</html>

mfg Maik

Mhh, vielleicht liegt es an der IE-Version. Ich habe es mit IE 6 getestet.
Aber wenn es ab IE7 schon geht, ist das ja auch schon mal was.

Kann das vielleicht mal einer mit IE6 und IE 5.5 gegenchecken?

Mhh, echt komisch. Aber gut, wenn es geht... mehr will ich auch nicht.

Ggf. hat meine IE-Installation irgend ein Problem. Danke für das Testen und die INfos.

Obwohl, moment, Habe es gerade an meinem Laptop versucht, dort habe ich xp und IE in der Version 7.0.5730.

Dort schaut es auch so aus:

Anhänge

• screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 37
Um das aufkommende Mißverständnis aus der Welt zu räumen: Der Fehler tritt bei mir auch im IE (6 + 7) auf, aber seltsamerweise nur in deiner "Online-Version".

Ebenso ist dort auffällig, dass der IE zum einen die schwarze Hintergrundfarbe des DIVs überhaupt nicht darstellt, und die beiden Links nicht in der Mitte ausrichtet, sondern alles linksbündig sitzt, was in meiner Testseite ebenfalls nicht der Fall ist.

Der einzige Unterschied, der zwischen unser beiden Versionen liegt, ist der HTML-Code des DIVs, den ich gestern im Quellcode meines Testdokuments eingefügt hatte, da er bei dir im Markup überhaupt nicht enthalten ist, sondern per JS generiert wird, und da dürfte wohl bei dir auch der Hund begraben liegen.

mfg Maik

Gibt es denn da bekannte Probleme mit der createElement-Funktion im IE?

Wäre nett wenn das Posting dann in den Bereich Javascript verschoben werden
könnte.

So, ich habe mitlerweile herausgefunden, dass - wie sollte es anders sein - der IE nicht Regelkonform arbeitet, und somit kein setAttribute unterstützt.

Mein Skript hab ich nun so umgeschrieben, dass es auch im IE soweit geht. Womit ich noch Probleme habe: Wenn ich im Portfolio ein Bild habe und darauf klicke, wird es normalerweise über die funktion removeIMG rausgenommen (geht im Firefox und anderen), aber nicht im IE.

Hab sogar schon den IE-Dirty-Hack img.onclick="removeImg()"; gesetzt, und der onclickbefehl taucht sogar im img-Tag auf. Aber wenn ich drauf klicke, passiert gar nichts.

Jemand n Tipp für mich?

Neue Beiträge

Zurück