Div-Menü auf HTML-Seite immer oben

Ortwin1st

Mitglied
Hi,

ich hätte gerne ein Menü am Anfang der Seite, dass immer ganz oben bleibt. Das soll ein Popup-Menü sein, worunter die Unterpunkte aufgehen. So ein Menü gibt es im Web zu hauf. Das Problem ist eine Sinnvolle Umsetzung ohne PHP oder sonstige serverseitigen Anfoderungen. (also alles nur vom Client aus gesteuert) Ich möchte auch nicht auf jeder HTML-Seite das JavaScript bzw. das komplette Menü einbinden. Dabei habe ich mir folgende Lösungsänsätze ausgedacht und wollte nachfragen, ob diese so Realisierbar sind.

1. Lösungsansatz
Die Seite besteht aus 2 Frames. Ein schmaler Topframe und der Rest für die Hauptseite. Beim Öffnen eines Menüpunktes wird im Hauptframe das Div erzeugt und ganz oben angehängt. Das sieht im Moment bei mir so aus.
Problem: - Sobald der User scrollt, bleibt das Menü statisch stehen. Ich müsste herauskriegen, wann im Hauptframe gescrollt wird, weiß aber nicht wie. Außerdem mögen Browser die Kommunikation über Frames anscheinend nicht so sehr... Insbesondere beim IE7 funktioniert der Lösungsansatz nur ein mal.

2. Lösungsansatz
Auf jeder HTML-Seite eine Verknüpfung zur externen js-Datei legen, die immer dieselbe ist. (das ist nicht zuviel Aufwand für jede Seite) Diese erzeugt beim Laden der Seite das Div-Menü immer dynamisch. Das Div-Menü könnte aus einer fertigen HTML-Datei geladen werden.

3. Lösungsansatz
Genau der umgekehrte Weg vom 2. Lösungsansatz. In der Hauptdatei steht das Menü und der Inhalt der Unterseiten wird dynamisch dazu geladen.
Das ganze könnte so realisiert werden: (nach meinen Vorstellungen, aber ob es wirklich so ist?)
Die Hauptseite beinhaltet das Menü und einen IFrame. Da das Popupmenü nicht über 2 Frames darstellbar ist, soll der IFrame mit style="display:none" versteckt sein. Mit dem JavaScript könnte das innerHTML des IFrames ausgelesen werden und in einen Platzhalter der Hauptseite geschrieben werden. Ist dies denkbar?

Was für Hürden gibt es bei diesen Lösungsansätzen? Evtl. eingeschränkte Rechte bzgl. nur Lesen und Schreiben von Attributen?

Gibt es überhaupt schon was Fertiges, was sich mit diesem Problem beschäftigt?

Ein passendes DHTML gibt es zu hauf, wie z.B. dieses hier.

Als ich vor ein paar Jahren probiert hatte, Div's über mehrere Frames darzustellen, wurden sie immer verdeckt...

Jedoch scheint dies jetzt auf einmal zu funktionieren... Das Menü ist über dem iframe positioniert und es wird nicht durch das Frame verdeckt. Das finde ich seltsam, denn vor ein paar Jahren hatte ich das doch schon mal probiert und es funktionierte nicht.

Neue Beiträge

Zurück