div layout frage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

reddragon90

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe zwei Div's untereinander, beim obere kommt der Inhalt rein, und da dieser sich bei jeder seite verlängert oder verkürzt. Und ich CSS verwende, wollte ich fragen ob es möglich ist sich der untere Div automatisch verlängert wenn auch der obere länger wird. Ich habe die CSS Tags nicht in der datei des jeweiligen dokuments sondern in Stylesheets.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

gruss

Hi!

Was verstehst du darunter, dass sich das untere DIV automatisch verlängert, wenn der Inhalt im oberen DIV zunimmt?

Kannst du mal den Quellcode posten?

Quellcode habe ich derzeit nicht zur Hand. Ich meine Wenn ich jetzt noch mehr Text in den oberen Div schreibe, soll der untere Div automatisch auch nach unten gehen, so das nicht der obere Div den unteren Div "überquert". Der untere Div soll immer unten bleiben.

Der Beschreibung nach klingt es so, wie wenn entweder das untere DIV im Anzeigebereich absolut positioniert ist, oder das obere DIV sich in einer Fließumgebung befindet, die nicht "gecleart", sprich die float-Eigenschaft nicht aufgehoben wurde.

Wie gesagt habe leider den Quellcode derzeit nicht zur Hand, aber das mit dem absolute stimmt glaube ich, kann diese eigentschaft weglassen oder muss ich diese fixen?

Ich kenne ja nicht den Aufbau der Seite und weiß ebenso wenig, wofür die absolute Positionierung angedacht ist, aber evtl. kannst du sie ja mal weglassen, oder das Element relativ positionieren.

Für weitere und vor allem sachdienlichere Hinweise solltest du den Quellcode nachreichen.

Ich habe jetzt schnell mal einen Quellcode erstellt. Der ist bei meiner Seite auch so. Also was mache ich falsch?

PS: position:absolute, ist wenn man den Layer beliebig irgendwo auf der Seite plazieren will.

Wie gesagt, ohne Einsicht in den Quellcode lassen sich da nur schwer Tipps geben.

Upps ich trottel hab vergessen ihn mit dem vorletzen post zu schicken :o

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<style type="text/css">
<!--
#Layer1 {
	position:absolute;
	left:99px;
	top:76px;
	width:785px;
	height:137px;