DIV-Layer & overflow -> IE vs. Mozilla

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DoRiMaN

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich hab da wieder mal ein Problem... :( :-(

Ich bastel momentan an einer Seite rum... Dort hab ich mehrere Tabellen, und in der letzten Tabelle ein DIV-Layer, welcher ich als "Frame" nutzen möchte:

Code:
<div id="inhalt" style="background: #C5DEEB; position: static; width: 100%; height: 100%; max-height:100%; z-index:2; overflow: auto; overflow-x: hidden;">
INHALT
</div>

mein Problem:

Der Internet Explorer packt es ohne Probleme... es wird richtig angezeigt... Der Mozilla (mein Lieblingsbrowser) packt es aber nicht...:eek:

weiss jemand wie ich dieses Problem lösen könnte?

Vielen Dank & Greetz

DoRiMaN

PS: bitte sagt nicht, ich soll mit Pixeln arbeiten, denn das will ich nicht :-)

Dass es da ein Problem gibt, war ja mehrmals zu lesen.

Um welches Problem es sich aber nun im Detail handelt, hast du leider vergessen zu umbeschreiben.

sorry, hab mich nicht gut ausgedrückt :)

Der Mozilla (mein Lieblingsbrowser) packt es aber nicht...

das ist eigentlich das Problem... :-)

und zwar, der Mozilla macht es nicht so gross wie die Tabelle, und bastelt dann Scrollbars rein, sondern verlängert die Page bis der Text ganz zu lesen ist... :(

Sorry noch mal :)

Falls es sich bisher noch nicht geklärt hat....probiers mal so:
Code:
<style type="text/css">
<!--
#inhalt{
    background: #C5DEEB;
    position: static;
    width: 100%;
    height: 100%;
    max-height:100%;
    z-index:2;
    overflow:auto;
    overflow-x: hidden;
}

div[id="inhalt"]{
    overflow:-moz-scrollbars-vertical !important;
}
-->
</style>
...das wirst du aber wahrscheinlich ändern müssen, sobald ein neuer IE das Licht der Welt erblickt.

Hallo fatalus...

danke für deine Antwort...

hmm, könntest du mir dein ge-CSS-e bitte erklären? :-)

Was genau macht
Code:
div[id="inhalt"]{
    overflow:-moz-scrollbars-vertical !important;
}

?

Und weshalb müsste ich es bei neuem IE ändern, wenns den Mozilla betrifft?

Danke und Greetz

DoRiMaN

:-)
Mein ge-CSS-e hab ich mir in den Mozilla-Stylesheets abgeschaut.

der Selector div[id="inhalt"] ist ansich gültiges CSS....und trifft auf Elemente mit der ID "inhalt" zu.

Dies versteht der IE momentan allerdings noch nicht...weswegen er den Inhalt nicht zu interpretierten versucht.

overflow:-moz-scrollbars-verticalist kein gültiges CSS:-)....bewegt den Mozilla aber dazu, nur die vertikale Scrollbar anzuzeigen.

Der neue IE wird sicher diese Selector-Syntax verstehen und versuchen, den Inhalt zu interpretieren....deshalb müsste man dann sehen, was er draus macht(aber der wird sicher noch etwas auf sich warten lassen...soll ja erst mit dem neuen Win kommen)

Gibt übrigens nen Haufen weiterer lustiger Mozilla-Formate:suspekt:....war recht interessant, diese CSS zu durchstöbern.

Ach so :-)

ich habs jedenfalls versucht, aber es leider nicht :(

vielleicht hab ichs auch falsch reingebastelt, aber ich denke so blöd bin ich nicht :-)

Ich werds auf jeden Fall noch mal versuchen...

Wenn jemand aber eine andere Lösung kennt, bitte posten :)

Trotzdem Danke

Greetz

DoRiMaN

Nach meinen Erfahrungen schaue mal im kostenloser Lite Versio vom Top Style nach, dort kann man die einzelenen möglichkeiten für die browser sehen.

Hey Leute - hab ein ähnliches Problem ... hab n Font in nem DIV und gebe dem DIV feste Eigenschaften ... sobald ich nun zu große Schriften reinpacke, bleibt das DIV auch schön brav auf seiner Größe und schneidet ab, was außerhalb ist ... aber: Das Font-Objekt im DIV öffnet einfach eine zweite Zeile und man kann am unteren Rand erkennen, dass es einfach den zu langen Text in den äußeren Bereich des DIVs umbricht ... kann ich irgendwie dem Font-Objekt sagen, dass es auch all das verstecken soll, dass außerhalb des DIVs ist? mit overflow=hidden hab ichs schon probiert - daran stört es sich aber herzlich wenig...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück