div Koordinaten festellen

pitschnas

Grünschnabel
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit mit php die Koordinaten eines divs ( linke untere und rechte obere Ecke) zu ermitteln, ohne feste Positionierung des divs und ohne Wissen darüber, welche Größe der Container hat
Wie etwa GetY() und GetX() bei pdf.

Vielen Dank vorab.

nein nicht java script - da kenn ich mich nicht so gut aus.

es geht um einen ferienwohnungskalender, in dem die belegten Tage eingefärbt werden und der Anreise und Abreise Tag diagonal geteilt werden sollen.
Da es aber verschiedene Kalendergrößen gibt und der User die Größe zudem noch einstellen kann, würde ich es es gerne automatisch ermitteln lassen.

Also per PHP. Am besten machst du ein Forumular (in HTML) und fügst als Submit-Button eine durchsichtige Grafik. Unter der Grafik liegt dann dein Kalender:
HTML:
// Formular-Elemente
....
<div>
  <input type="image" src="leer.gif" style="position:absolute;width:100%;height:100%;" name="pos">
  // Kalender...
</div>

Und in PHP dann:
PHP:
$x = $_POST['pos_x'];   // Auch GET
$y = $_POST['pos_y'];

Aber vielleicht gibt es noch eine einfachere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Möglichkeit.
Wäre halt schön gewesen, wenn es wie bei pdf so eine Möglichkeit geben würde.
Im Zweifelsfall wird mir wohl nichts anderes bleiben als die Größen der Tagesboxen festzulegen, dann hätte ich ja die Koordinaten. :-(

Aber der Link den Du vorhin gepostet hast, hat mich noch auf eine weitere Verwendungsmöglichkeit gebracht. Vielen Dank

Könntest du deine neue Idee hier posten?
(Wäre vllt. hilfreich für Sucher von Google & Co.)

ich werde es erstmal probieren, ob das, was mir spontan einfiel als ich die Linkseite gelesen hatte, auch wirklich funktioniert und die erhofften Einsparungen an Selectboxen bringt.

Ich werde es dann an dieses Thema anhängen.

Zurück