div innerhalb eines form tags

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

it-bergmann

Grünschnabel
Hi,

ich habe eine Seite mit mehreren divs und die Formatierung ist auch ok:
div#maincontent{
position: fixed;
top: 130px; /*Set top value to HeightOfFrameDiv*/
left: 0;
right: 0;
bottom: 0;
overflow: auto;
background: #fff;
}

<div id="maincontent">
<div class="innertube">
<h1>Dynamic Drive CSS Library</h1>
<p><script type="text/javascript">filltext(255)</script></p>

<p style="text-align: center">Credits: <a href="http://www.dynamicdrive.com/style/">Dynamic Drive CSS Library</a></p>

</div>
</div>

Allerdings benötige ich innerhalb des divs ASP Controls, welche wiederum ein form tag erforderlich machen:
<form runat="server">
<div id="maincontent">
<div class="innertube">
<asp:DropDownList id="ddlLocations" runat="server" style="left: 60px; position: absolute; top: 15px" AutoPostBack="True" OnSelectedIndexChanged="ddlLocations_SelectedIndexChanged" />

</div>
</div>
</form>

Und nun funktioniert mein CSS nicht mehr.

Frage:
Wie kann ich divs anwenden, wenn diese innerhalb einer Form sind?
Hat vielleicht jemand eine Lösung?

Danke,

Andre

Hi,
Und nun funktioniert mein CSS nicht mehr.
und was funktioniert daran nicht mehr?

Normalerweise sollte es kein Problem darstellen, ein DIV innerhalb eines Formulars mit CSS zu formatieren.

Falls du die ID #maincontent im Dokument mehrfach verwendest, sei darauf hingewiesen, dass eine ID im Dokument eindeutig sein muss, und eben nicht mehrmals vergeben werden darf - für diesen Fall sind Klassen vorgesehen.

Und nochmal: Ob der Elementname div im ID-Selektor genannt wird, oder nicht, liefert hier keinen Unterschied in der Problemstellung.

Code:
<div id="eine_ID">dummy text</div>
Code:
div#eine_ID {color:red;}
drückt das gleiche aus, wie

Code:
#eine_ID {color:red;}
und beide Regeln formatieren den Text im DIV #eine_ID rot.

Falls du auf die fixierte Positionierung abzielst, solltest du wissen, dass sie sich immer auf die Grenzen des Viewports (= Browserfensters) bezieht.

Hi,

danke für die Beiträge.
Es ist wohl nicht relevant, ob das Ganze nun div#xyz oder #xyz heißt - ohne Form Tag geht Beides, mit Tag halt Beides nicht mehr.
Die Seite ist in zwei Bereiche unterteilt, einen Header als fixes div und den content Teil, welcher den eigentlichen Inhalt darstellt.
Geht auch, es sei den, die Divs umfaßt wie gesagt ein Form Tag, dann habe ich keine fixen Divs mehr sondern nur noch eine einzige scrollbare Seite.

Danke,

Andre

Weil im Header das Menu ist - was laut ASP ein Form Tag erfordert und im Content andere Controls sind, die ja ebenfalls innerhalb einer Form sein müsse.

Aber Du hast schon recht, wenn ich so zu keiner Lösung komme werde ich das Menü auf reines Javascript umbauen, dann bin ich aus dem Schneider ...Hoffe ich :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück