DIV im DIV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

modstyle

Mitglied
Hi !

Zur Zeit arbeite ich am neuen Layout meiner Homepage und wollte endlich mal das Layouten mit Tabellen hinter mir lassen und auf CSS umsteigen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Mein Layout hat 4 DIV-Container übereinander. Der erste enthält einige nebensächliche, nicht weiter geschmückte Textlinks. Darunter befindet sich ein DIV-Container (Menüleiste), der das Problem darstellt. Wiederrum darunter ist noch ein DIV-Container, der den Inhalt enthält (Text). Der letzte Container enthält nur einen Copyright-Hinweis und ist unter dem Inhaltscontainer.

In der Menüleiste habe ich kleine farbige DIV-Container drin, die die Menüpunkte darstellen. Damit diese kleinen DIVs nicht untereinander sondern nebeneinader angezeigt werden, habe ich "float: left;" verwendet.

Das Problem an der Sache: Die kleinen Menüpunkte werden jetzt zwar nebeneinander angezeigt, rutschen jedoch aus dem Menüleisten-Container in den Container, der den Inhalt enthält und werden mit dem Text gefloatet.

Mit "clear" habe ich versucht das Problem zu lösen, es ändert sich jedoch nichts.

Gibt es eine Möglichkeit die Menüpunkte-DIVs dazu zu zwingen in der Menüleisten (auch DIV-Container) zu bleiben ?

Hoffentlich war das verständlich ausgedrückt. Danke für eure Hilfe !

Hi,

wohin hast Du das clear geschrieben?

Ein clear: left; im Content-Div (3. Container von oben) sollte das Problem
eigentlich lösen.
Hat Dein Menu-Div einen Rahmen, so fällt dieser zusammen - mit einer festen
Höhenangabe kannst Du das jedoch anpassen.

Ciao
Quaese

Lösung gefunden

Hi !

Nach einigem weiteren Suchen im Netz habe ich eine Lösung gefunden, wo auch die Problematik sehr ausfürhlich dargestellt wird.

Mit einem clear beim Inhalts-DIV ist einem nicht geholfen. Die einzige Lösung, um die kleinen DIVs im Menü-DIV zu halten ist nach nen kleinen DIVs ein "Blinddiv" einzufügen, dass "clear" enthält aber damit das Layout sich nicht verändert natürlich eine Größe von 0 hat.

D.h. wenn ich DIVs in einem DIV habe, brauche ich am Ende immer ein clear-DIV, damit der Inhalt bleibt wo er soll.

MfG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück