ToboTheRibbler
Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin momentan dabei eine Homepage zuerstellen, welches ein div basiertes css layout besitzen soll. Da ich bisher immer mit Tabellen gearbeitet habe, bin ich auf diesem Gebiet noch ein ziemlicher Grünling. Das Layout habe ich versucht mit absolut positionierten Divs zu realisieren und zumindestens mit dem Firefox scheint mein Versuch auch erfrolgreich gewesen zu sein, nur der IE spielt nicht mit.
Mein Problem ist der mittlere Layer ("Inhalt"), welcher eben diesen enthält. Dieser liegt über einem 100% hohen Layer("haupt"), der die Hintergrundgrafik enthält.
Per Inlcude wird in den "Inhalt"-Layer die gewünschte Seite geladen.
Formatiert sind die Container wie folgt:
So lange die Seiten, die includet werden nur Tabellen enthalten gibt es da auch keine Probleme. Wenn aber divs ins spiel kommen, positionieren der FF und der IE die Container unterschiedlich.
Hier sieht man das Problem:
http://www.dasarsch.de/index.php?inhalt=arschsolo.php
Wenn man den Link einnmal mit FF und IE ausprobiert, sieht man den unterschied.
Ich benutze FF 3.5.x sowie den IE 8.0
CSS für die Seite die included wird:
Hab die einzelnen Container mal farbig umrandet, damit man sieht wo welche sitzt.
Der Feuefuchs setzt den grünen Container "Tobi" dahin, wo ich ihn auch eigentlich gern hätte, während der IE den Container inerhalb des Layer "Inhalt" in die linke untere Ecke setzt.
Wie kann ich dem IE denn du erklären, dass er den Container doch bitte in die Ecke der gesamten Seite setzten soll, und nicht nur in die Ecke des Layers "Inhalt"
Möchte vorrausschicken , dass dies mein erstes Layout dieser Art ist und ich wirklich keine Erfahrung habe. Deshalb habt erbamen mit mir, und zerfleischt den Code nicht zu sehr. Bestimmt könnte man das alles logischer, besser oder eleganter lösen, nur hoffe ich dass es auch so eine Lösung für das Problem gibt, ohne alles nochmal über den Haufen zu schmeißen.
Bedanke mich an dieser Stelle schon mal für Eure Tipps
Herzliche Grüße
Tobo
Ich bin momentan dabei eine Homepage zuerstellen, welches ein div basiertes css layout besitzen soll. Da ich bisher immer mit Tabellen gearbeitet habe, bin ich auf diesem Gebiet noch ein ziemlicher Grünling. Das Layout habe ich versucht mit absolut positionierten Divs zu realisieren und zumindestens mit dem Firefox scheint mein Versuch auch erfrolgreich gewesen zu sein, nur der IE spielt nicht mit.
Mein Problem ist der mittlere Layer ("Inhalt"), welcher eben diesen enthält. Dieser liegt über einem 100% hohen Layer("haupt"), der die Hintergrundgrafik enthält.
Per Inlcude wird in den "Inhalt"-Layer die gewünschte Seite geladen.
Formatiert sind die Container wie folgt:
PHP:
<style type="text/css">
<!--
html, body {
margin:0;
padding:0;
height:100%;
overflow-y: scroll;
}
]#haupt {
min-height: 100%;
width: 1000px;
background:#0C3;
position:absolute;
top: 0px;
left: 50%;
margin-left: -500px;
background:url(bg.jpg);
}
#inhalt {
width: 1000px;
border: #FFF solid; border-width: 1pt;
text-align: center;
top: 170px;
left: 50%;
margin-left: -500px;
z-index:1;
background:url(bginhalt.jpg);
}
...
So lange die Seiten, die includet werden nur Tabellen enthalten gibt es da auch keine Probleme. Wenn aber divs ins spiel kommen, positionieren der FF und der IE die Container unterschiedlich.
Hier sieht man das Problem:
http://www.dasarsch.de/index.php?inhalt=arschsolo.php
Wenn man den Link einnmal mit FF und IE ausprobiert, sieht man den unterschied.
Ich benutze FF 3.5.x sowie den IE 8.0
CSS für die Seite die included wird:
PHP:
<style type="text/css">
<!--
html, body {
margin:0;
padding:0;
height:100%;
overflow-y: scroll;
}
#tobi { height: 319px;
width: 183px;
bottom: 0px;
left: 0px;
border:#0C3 solid; border-width: 1px;
}
-->
</style>
Hab die einzelnen Container mal farbig umrandet, damit man sieht wo welche sitzt.
Der Feuefuchs setzt den grünen Container "Tobi" dahin, wo ich ihn auch eigentlich gern hätte, während der IE den Container inerhalb des Layer "Inhalt" in die linke untere Ecke setzt.
Wie kann ich dem IE denn du erklären, dass er den Container doch bitte in die Ecke der gesamten Seite setzten soll, und nicht nur in die Ecke des Layers "Inhalt"
Möchte vorrausschicken , dass dies mein erstes Layout dieser Art ist und ich wirklich keine Erfahrung habe. Deshalb habt erbamen mit mir, und zerfleischt den Code nicht zu sehr. Bestimmt könnte man das alles logischer, besser oder eleganter lösen, nur hoffe ich dass es auch so eine Lösung für das Problem gibt, ohne alles nochmal über den Haufen zu schmeißen.
Bedanke mich an dieser Stelle schon mal für Eure Tipps
Herzliche Grüße
Tobo