Sprint
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich möchte beim Mouseover von Links das Hintergrundbild des umgebenden div wechseln. Ich hatte eine Funktion gefunden, die den Body Hintergrund austauscht. Dabei wurde getElementsByTagName verwendet und das funktionierte auch einwandfrei. Nun kann ich das bei einem div nicht verwenden, also habe ich getElementsByID verwendet. Jetzt bekomme ich aber auf der Konsole diese Meldung: "TypeError: 'undefined' is not a function (evaluating 'document.getElementsByID('galerievorschau')')"
So sieht das ganze aus:
Kann mir bitte mal jemand erklären, wo da der Fehler liegt?
Sprint
ich möchte beim Mouseover von Links das Hintergrundbild des umgebenden div wechseln. Ich hatte eine Funktion gefunden, die den Body Hintergrund austauscht. Dabei wurde getElementsByTagName verwendet und das funktionierte auch einwandfrei. Nun kann ich das bei einem div nicht verwenden, also habe ich getElementsByID verwendet. Jetzt bekomme ich aber auf der Konsole diese Meldung: "TypeError: 'undefined' is not a function (evaluating 'document.getElementsByID('galerievorschau')')"
So sieht das ganze aus:
HTML:
<script language="JavaScript">
function BGwechseln(Hintergrundbild){
document.getElementsByID('galerievorschau').style.backgroundImage = Hintergrundbild;
}
</script>
...
<div id="galerievorschau">
<div id="hauptgalerie">
<div class="galeriereiter"><a href="#" onMouseOver="BGwechseln('bild1.jpg')">link1</a></div>
<div class="galeriereiter"><a href="#" onMouseOver="BGwechseln('bild2.jpg')">link2</a></div>
</div>
</div>
Kann mir bitte mal jemand erklären, wo da der Fehler liegt?
Sprint