div größe abhängig vom inhalt

ossi26

Grünschnabel
Hallo miteinander!
Gleich vorweg, ich bin ziemlich neu im Bereich javascript, und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:

Ich habe da einen div, und darin befindet sich eine Aufzählungsliste. Die Anzahl der Elemente in der Liste kann sich verändern - die Liste wird durch ein Menü - Modul eines CMS geschrieben.

Was ich nun gerne machen würde ist 1) auslesen wie viele Elemente (Aufzählungspunkte) in der Liste sind und dann 2) die größe des DIVs dementsprechend anpassen - und zwar sollte die größe des DIVs zB "Anzahl der Elemte" x 20px sein.

Meine Frage ist jetzt: geht das überhaupt, und wenn ja, wie****

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Angenommen du hast so was:

HTML:
<ul id="foobar">
    <li>a</li>
    <li>b</li>
    <li>c</li>
</ul>

Dann bekommst du so "3" raus:

Javascript:
document.getElementById('foobar').getElementsByTagName('li').length;

Aber wieso machst du das nicht via CSS? Du könntest dem DIV z.B. folgende Eigenschaft geben

CSS:
#bacon {
    line-height:20px;
}

Hallo CPoly,

danke für deine Antwort.
dein javascript-code hat zwar so nicht funktioniert, du hast mich aber auf den (denke ich) richtigen weg gebracht; mein code sieht jetzt so aus:

Code:
//Skript zu berechnung der hoehe
function Hoehe() {
	var anzahl = lyr1.getElementsByTagName("li").length;

var multiplikator = anzahl / 6

var multiplikator_rund = parseInt(multiplikator);
	multiplikator_rund++;

var hoch = multiplikator_rund * 506;
        document.all.lyr1.style.height = hoch + "px";

}

Diese Funktion starte ich dann mit
HTML:
<body onload = "Hoehe()">

Im internet explorer funktioniert das ganze genau so wie es sein sollte - aber leider im firefox nicht!
die onload funktion gibt es doch im firefox genauso, oder etwa nicht?

danke im voraus!

Du benutzt ganz oben "lyr1". Wo kommt das her? Außerdem ist "document.all" nicht Standard konform.

lyr1 ist die id des DIVs, in dem sich die aufzählungsliste befindet.