Div, feste Höhe(px) mit Hintergrundbild ausfüllen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Irgendwie zweifel ich, dass aus dem Titel ersichtlich ist, was ich suche.. :)
Hier die Beschreibung:

Ich habe ein div mit fester höhe (400px) und Breite. Dieses div enthält Text, bilder, etc. nun ist manchmal der Inhalt kürzer als das div. In diesen Fällen hätte ich es gerne gehabt, dass der übrigbleibende Platz mit fotos o.ä. asgefüllt wird.
Bisher habe ich es einigermaßen hingekriegt:
die div-spalte:
Code:
height: 400px;
width: 210px;
overflow: hidden;
in diesem div direkt nach dem letzten Inhalt setzte ich ein leeres div:
Code:
height: 100%;
background: transparent url(../img/conceptofull-a.jpg) repeat scroll left;
soweit in ordnung, nur hätte ich gerne, dass das Hintergrundbild zentriert wird. Was mit meiner "Lösung" nicht möglich ist, bzw keinen Unterschied macht, da der ausfüll-div immer die gleiche Höhe besitzt und lediglich überschüssiges versteckt wird.

Wie bekomme ich es hin, dass der ausfülldiv-hintergrund noch ausrichtbar bleibt, bzw dass das div die rest-höhe besitzt und nicht overflowt?

// dem "Verschoben" nach zu urteilen ist dies nicht mit css allein zu erledigen.. Ich muss eh schon mit jQuery rumfuhrwerken, also wenn irgendwer eine JavaScript-Lösung weiß.. Her damit

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
// dem "Verschoben" nach zu urteilen ist dies nicht mit css allein zu erledigen.. Ich muss eh schon mit jQuery rumfuhrwerken, also wenn irgendwer eine JavaScript-Lösung weiß.. Her damit

Danke!

Naja...es ginge schon mit CSS, wenn du nicht auf ein <div> bestehst :-)

Code:
<table border="1"style="height:400px;">
  <tr>
    <td>
      testextestextestextestextestextestextestextestextestextestext<br>
      test<br>text<br>test<br>text<br>test<br>text<br>test<br>text<br>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td style="height:100%;background:url(http://www.tutorials.de/forum/avatars/leugim.gif) center  no-repeat">&nbsp;
    </td>
  </tr>
</table>

ok, so geht's natürlich .. Das Tabellentabu hat mich davon abgehalten auf diese Lösung zu kommen.. Danke,!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück