DerWalheimer
Grünschnabel
Hallo zusammen,
off-Topic:
in meiner Freizeit arbeite ich voller Begeisterung an meiner Homepage, stecke aber seit Wochen in einem CSS / Div - Problem fest. Trotz mehrerer Versuche die Sache in den Griff zu bekommen (Befragung von Bekannten und Freunden), lesen von Foren-Einträgen und eben Tutorials komme ich dem Ding einfach nicht auf die Schliche.
Es wäre super, wenn mir hier jemand unterstützend unter die Arme greifen könnte - ich habe nämlich den Verdacht, dass das Problem zwar fies, aber trotzdem vielleicht doch recht plump ist.
on-Topic:
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Funktion:
Durch anklicken eines Bildes wird eine Gruppe optisch übergordneter Elemente geladen, die quasi im Vordergrund der Seite liegen.
Sprich eine Vergrößerungsfunktion für Fotos in einer Bildergalerie.
Dies funktioniert alles problemlos (und über ein Javascript, das die Sichtbarkeit von Div-Elementen manipuliert).
Problem:
Das übergeordnet erscheinende Div-Element hat nicht die volle Größe der Webseite (#bildbox_main). Ein Teil meiner Homepage wird (je nach länge des aktuellen Contents) nicht durch die Überlagerung Verdeckt.
Mein Problem ist, dass #bildbox_main bzw. #bildbox_hintergrund trotz height: 100% nicht 100% der aktuellen Browserhöhe haben.
Ich habe schon die bekannten Maßnahmen (html, body { height: 100% } versucht, sowie eine andere Art der Verschachtelung probiert.
Meiner Ansicht nach müsste das Div-Element #bildbox_main doch aber die Höhe vom Body-Element vererbt bekommen und somit die ganze Fläche bedecken.
Dies ist aber nicht der Fall.
Ernsthaft interessierten Unterstützern stelle ich gerne den Direkt-Link per PN zur Verfügung.
Im vorraus vielen Dank fürs "bis hier hin lesen" und die Unterstützung
Mein Style.CSS - File. Reduziert auf das nötigste.
Mein "HTML"-Code, ebenfalls reduziert auf das nötigste:
off-Topic:
in meiner Freizeit arbeite ich voller Begeisterung an meiner Homepage, stecke aber seit Wochen in einem CSS / Div - Problem fest. Trotz mehrerer Versuche die Sache in den Griff zu bekommen (Befragung von Bekannten und Freunden), lesen von Foren-Einträgen und eben Tutorials komme ich dem Ding einfach nicht auf die Schliche.
Es wäre super, wenn mir hier jemand unterstützend unter die Arme greifen könnte - ich habe nämlich den Verdacht, dass das Problem zwar fies, aber trotzdem vielleicht doch recht plump ist.
on-Topic:
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Funktion:
Durch anklicken eines Bildes wird eine Gruppe optisch übergordneter Elemente geladen, die quasi im Vordergrund der Seite liegen.
Sprich eine Vergrößerungsfunktion für Fotos in einer Bildergalerie.
Dies funktioniert alles problemlos (und über ein Javascript, das die Sichtbarkeit von Div-Elementen manipuliert).
Problem:
Das übergeordnet erscheinende Div-Element hat nicht die volle Größe der Webseite (#bildbox_main). Ein Teil meiner Homepage wird (je nach länge des aktuellen Contents) nicht durch die Überlagerung Verdeckt.
Mein Problem ist, dass #bildbox_main bzw. #bildbox_hintergrund trotz height: 100% nicht 100% der aktuellen Browserhöhe haben.
Ich habe schon die bekannten Maßnahmen (html, body { height: 100% } versucht, sowie eine andere Art der Verschachtelung probiert.
Meiner Ansicht nach müsste das Div-Element #bildbox_main doch aber die Höhe vom Body-Element vererbt bekommen und somit die ganze Fläche bedecken.
Dies ist aber nicht der Fall.
Ernsthaft interessierten Unterstützern stelle ich gerne den Direkt-Link per PN zur Verfügung.
Im vorraus vielen Dank fürs "bis hier hin lesen" und die Unterstützung
Mein Style.CSS - File. Reduziert auf das nötigste.
Code:
body {background-COLOR:#50638B; background-image: url(../images/grauer_balken.gif); background-repeat:repeat-x; margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px;}
#bildbox_main {
position:absolute;
left:0px;
top:0px;
width:100%;
height: 100%;
visibility: hidden;
z-index: 120;
}
#bildbox_hintergrund {
height: 100%;
background-COLOR:#000000;
filter:alpha(opacity=55);
opacity:0.55;
z-index: 121;
}
#bildbox_box {
position:relative;
width:1060px;
height:745px;
z-index: 122;
}
#bildbox_box_links {
width:30px;
}
#bildbox_box_mitte {
left:30px;
width:1000px;
background-COLOR:#FFFFFF;
}
#bildbox_box_rechts {
left:1030px;
width:30px;
}
#main_div {
height:100%;
z-index: 1;
}
#content {
left:203px;
top:40px;
width:778px;
}
Mein "HTML"-Code, ebenfalls reduziert auf das nötigste:
Code:
<BODY>
<DIV id=bildbox_main align=center>
<DIV id=bildbox_hintergrund onclick="javascript:ShowHide('bildbox_main')"></DIV>
<DIV id=bildbox_box>
<DIV id=bildbox_box_links align=center></DIV>
<DIV id=bildbox_box_mitte></DIV>
<DIV id=bildbox_box_rechts align=center></DIV>
</DIV></DIV>
<DIV id=main_div>
<DIV id=content>
</DIV></DIV>
</body>